Algin Umove sichert Active Directory Active Directory verschieben, klonen und wiederherstellen
Ein Ausfall des Active Directory (AD) ist einer der schlimmsten Notfälle die ein Netzwerk treffen können. Das Security-Tool Umove von Algin Software soll hier als Backup- und Restore-Tool helfen auch ein beschädigtes AD wiederherzustellen.
Anbieter zum Thema
Umove von Algin Technology ist nach Herstellerangaben momentan die einzige Lösung, mit der sich Microsofts Active Directory verschieben, wiederherstellen und klonen läßt.
Das Tool erstellt vollständige Snapshots von Active Directory, erlaubt die AD-Wiederherstellung aus Backups, ebenso wie das Verschieben des Active Directory auf Ersatz Server, oder das Kopieren auf Testsysteme wie z.B. Virtuelle Maschinen. Umove kann ein AD auch von nicht mehr bootbaren Systemen retten.
Umove erstellt auf Wunsch tägliche Snapshots von der Active Directory Datenbank inkl. aller zugehörigen Dateien/Datenbanken. Der Snapshot kann dann auf andere Computer verschoben oder kopiert werden. Außerdem kann das AD von einem ausgefallenen Computer oder dem Standard Backup (.BKF) wiederhergestellt werden.
Bei Bedarf berücksichtigt Umove auch Datenbanken von Applikationen die mit dem AD in enger Verbindung stehen, wie Microsoft Exchange Mailbox Store, Terminal Services License TSCAL Datenbank, Domain Name System (DNS), DHCP, WINS und die IIS Security Datenbank.
Preise und Verfügbarkeit
Für das Admin- und Security-Tool Umove bietet der Distributor Prosoft drei verschiedene Lizenzmodelle an. Die Umove Single-Lizenz für einen Server kann als 32- oder 64-bit-Version bestellt werden und kostet 99 Euro.
Die Unlimited-Site-Lizenz gilt als Standortlizenz für den Einsatz auf einer unlimitierten Anzahl von Servern an einem geografischen Standortund kostet als 32- oder 64-bit-Version 299 Euro. Die Umove Enterprise Firmenlizenz gilt schließlich für den unlimitierten Einsatz weltweit oder für Service Provider für eine unlimitierte Anzahl von Computern bei Kunden und kostet 1299 Euro als 32- und 64-bit-Version. Die Lizenzgebühren beinhalten den technischen Support für 12 Monate durch Prosoft.
(ID:2010424)