Rechtskräftige elektronische Rechnungen dank PDF-Gate Signer 2.0 Automatische und gesetzeskonforme Massen-Signatur für PDF-Dokumente

Redakteur: Florian Karlstetter

Secardeo präsentiert mit PDF-Gate Signer 2.0 eine neue Version der serverseitigen Software-Lösung zur Erstellung automatisierter Massensignaturen für PDF-Dokumente. Die Software-Architektur ermöglicht eine Integration in vorhandene ERP-, Buchhaltungs- und E-Mail-Systeme.

Anbieter zum Thema

Strenge Behördenvorgaben erfordern es, die Rückverfolgbarkeit einer eindeutigen Identität bei elektronischen Dokumenten sicherzustellen. PDF-Gate Signer läuft als Windows-Service und eignet sich Herstellerangaben besonders für viele gleichartige Dokumente, die zeitnah signiert werden müssen. So übernimmt die Software automatische Massensignaturen für elektronische Rechnungen oder auch andere Formularvorgänge auf Basis des Portable Document Formats (PDF).

Mit Version 2.0 unterstützt PDF-Gate Signer auch Signaturkarten mit 2048 Bit langen Schlüsseln, deren Gültigkeit zum Signierzeitpunkt im PDF-Dokument zur langfristigen Überprüfbarkeit gespeichert werden kann. Als weitere Neuerungen nennt der Hersteller Varianten zur Darstellung der Signatur. So kann das Unterschriftsfeld vom Ersteller je nach Bedarf festgelegt werden, auch die Einbettung von Signaturfeldgrafiken ist möglich.

Zwei Versionen sind erhältlich: Die Professional Edition für einen hohen Durchsatz sowie der Möglichkeit der Verwaltung von Mandanten, die Basic Edition eignet sich für Unternehmen mit mittleren Dokumentenaufkommen.

Neben dem Baustein zur Erstellung von automatisierten Massensignaturen bietet Secardeo noch eine Reihe weiterer Komponenten zur Abbildung von PDF-Signaturprozessen an: PDF-Gate Approver zum Signieren von PDF-Files am Client-Rechner, den Authorizer zum Entwerfen von Signaturfeldern mit Unterschriftsberechtigungen und -abläufen sowie den Verifier zur nachvollziehbaren, automatisierten Prüfung von PDF-Dokumenten am Server.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2005705)