Reutlingen Hochschulservicezentrum stellt Cyberangriff fest

Quelle: dpa 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Das Hochschulservicezentrum informiert über einen Cyberangriff. Die Ermittlungen laufen. Über Umfang oder mögliche Folgen des Angriffs ist bislang nichts bekannt.

Das Hochschulzentrum Baden-Württemberg informiert auf seiner Webseite über den Cyberangriff vom 7. Oktober 2026.(Bild:  Vogel IT-Medien GmbH)
Das Hochschulzentrum Baden-Württemberg informiert auf seiner Webseite über den Cyberangriff vom 7. Oktober 2026.
(Bild: Vogel IT-Medien GmbH)

Auf das Hochschulservicezentrum Baden-Württemberg (HSZ-BW) hat es eigenen Angaben zufolge einen Cyberangriff gegeben. Diesen habe die IT-Abteilung am Mittwochabend festgestellt. Es seien unverzüglich alle notwendigen Maßnahmen getroffen worden, um die Folgen des Angriffs einzudämmen, teilte das HSZ-BW mit. Zuerst hatte der „Staatsanzeiger“ darüber berichtet.

Die zuständigen Ermittlungsbehörden und die Cybersicherheitsagentur BW seien noch am Mittwochabend informiert worden. Ein Krisenstab des HSZ-BW arbeite seit Donnerstagmorgen kontinuierlich an der Aufarbeitung und Bewältigung des Vorfalls. Die Ermittlungen seien vom Polizeipräsidium Reutlingen in Zusammenarbeit mit der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe, Abteilung Cybercrime, übernommen worden. Eine Sprecherin der Polizei in Reutlingen bestätigte dies auf Anfrage.

Ministerium will Ermittlungen nicht gefährden

Angaben zum Umfang oder den Auswirkungen machte das HSZ-BW nicht. „Bei wesentlichen Entwicklungen informieren wir die von uns betreuten Einrichtungen umgehend“, hieß es auf dessen Webseite. Das Wissenschaftsministerium wollte auf Anfrage keine Angaben zu dem Vorfall machen, um die Ermittlungen nicht zu gefährden, wie ein Sprecher des Ministeriums mitteilte.

Das HSZ-BW mit Sitz in Reutlingen ist eigenen Angaben zufolge ein „Partner im Bereich der digitalen Transformation von Verwaltungsprozessen für den Verbund von Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Pädagogische Hochschulen, Kunst- und Musikhochschulen, die Duale Hochschule Baden-Württemberg sowie Kunst- und Kultureinrichtungen in Baden-Württemberg“. Es handele sich um eine gemeinsame Einrichtung der Hochschule Reutlingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

(ID:50984983)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zur IT-Sicherheit

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung