Zurück zur Übersichtsseite

Webinar Playout: VIT ()

gesponsert Ganzheitliche Schutzkonzepte für kritische Infrastrukturen

EDR, DLP & Netzwerküberwachung – der optimale Strategie-Mix

Ganzheitliche Schutzkonzepte für kritische Infrastrukturen

EDR, DLP & Netzwerküberwachung – der optimale Strategie-Mix

15.04.2021

Die Digitalisierung macht KRITIS produktiver, aber auch verwundbarer. Die Angriffsszenarien werden immer vielfältiger. Gefragt sind ganzheitliche Schutzkonzepte gegen Bedrohungen von außen UND innen.

Security-Angriffe auf Kraftwerke oder Beatmungsstationen in Krankenhäusern – ein Horrorszenario!
Dabei fällt auf: Viele Datenverluste passieren von Innen oder aus der IT-Infrastruktur heraus, ohne dass Täter ermittelt werden konnten.
KRITIS sind gefordert, ganzheitliche und mehrschichtige Schutzkonzepte umzusetzen und mit einem Schwachstellen-Management auch nachzuweisen. Nicht selten kommen verschiedene Tools zum Einsatz, die isoliert voneinander laufen und nur mit einen hohen Kosten- und Personalaufwand zu administrieren sind.
Eine Alternative ist ein integrativer und automatisierter Ansatz aus Endpoint Detection and Response (EDR), Netzwerküberwachung und Data Loss Prevention dar. Das Schöne: Die IT-Infrastruktur bleibt schlank, Abwehrmaßnahmen erfolgen automatisiert und die Administration erfolgt in nur einer Konsole.

Themen:
  • Einleitung: Aktuelle Situation IT-Sicherheit bei KRITIS Unternehmen
     
  • Herausforderungen und Lösungsansätze
    • Umsetzung gesetzlicher Anforderungen
    • Schutz vor unbekannter Malware
    • Datenabwanderung über Wechseldatenträger und Cloudspeicher
    • Benutzerverhalten, Analyse und Berechtigungszugriffskontrolle
    • Netzwerk-Überwachung und Schutz von IoT-Geräten
       
  • Fazit und Ausblick - Diskussionsrunde

Daniel Döring, Technical Director Security bei Matrix42, und Security Spezialist Stephan Heineke vom Systemhaus FUTUREDAT präsentieren stellen Ihnen diesen Strategie-Mix im Live-Webinar.

 

Ihre Referenten

Daniel Döhring

Daniel Döhring

Technical Director Security & Strategic Alliances
Matrix42 AG

Stephan Heineke

Stephan Heineke

Director Security Management
FUTUREDAT GmbH


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 

Anbieter des Webinars

Matrix42 AG

Elbinger Str. 7
60487 Frankfurt
Deutschland