Anbieter zum Thema
Zentrale Management-Konsole
Die Verwaltung ist zweitgeteilt. Der Administrator nimmt die zentrale Verwaltung des gesamten Systems mit den Benutzern, den Token, dem Alarm-Handling und alle anderen zentralen Einstellungen vor.
Die Anwender können aus einer vordefinierten Token-Auswahl ihren Favoriten bestimmen und gerätespezifische Einstellungen setzen. Dazu zählen beispielsweise der Typ des Token oder die Telefonnummer des Handys. Wenn der Anwender beispielsweise von einem traditionellen Handy auf ein Smartphone wechselt, kann er die dazu notwendige Konfiguration über eine zentrale Webseite selbst vornehmen.
Aufgrund der engen Integration zwischen SecurAccess und dem vorhandenen Verzeichnissystem empfiehlt SecurEnvoy, die Software-Module auf den Verzeichnissystemen (wie dem Domain Controller einer Windows-Umgebung) zu installieren. Wer selbst Hand anlegen möchte, kann sich eine Demoversion der Software mit 30-tägiger Gültigkeit von der SecurEnvoy-Website laden. Die Software ist dann auf dem Domain Controller mit AD einzurichten.
Laut SecurEnvoy beansprucht SecurAccess nur wenig CPU-Leistung und kann daher ohne Einbußen zusammen mit dem AD und den Microsoft-Authentifizierungsdiensten auf einem Server installiert werden. Möglich ist auch der Betrieb der Software in virtuellen Umgebungen von Microsoft, Hyper-V, VMware oder Citrix.
Nach dem Setup der Verwaltungsmodule erhält der Anwender einen Link auf die Startseite zur Verwaltung. Die Verwaltungskonsole von SecurAccess wirkt aufgeräumt. Unterteilt in mehrere Reiter finden sich dabei die folgenden Verwaltungsblöcke:
- Config: Diese Gruppe umfasst den Großteil der Verwaltungsfunktionen zu den Lizenzen, den verwendeten Token-Typen, der Verwaltung von PINs, Accounts oder sonstiger Passworte.
- Radius: SecurAccess umfasst einen Radius-Zugangsserver. Dessen Konfigurationseinstellungen sind hier anzupassen.
- SecureMail: SecurEnvoy übermittelt dem Anwender E-Mails mit Passworten und Zugangslinks. Sie werden hier konfiguriert.
- LogViewer: Hier wird das Logging des Systems konfiguriert und Log-Dateien eingesehen.
- Users: Verwaltung von Benutzer und dessen Gruppen. Die Verwaltung der Benutzer erfolgt, wie erwähnt, in Abstimmung mit dem Verzeichnissystem. So lassen sich beispielsweise Benutzer des Active Directory sehr einfach durch die Gruppenverwaltung von Windows in den Verbund von SecurEnvoy aufnehmen.
- Reporting: In diese Gruppe finden sich die Hilfen zur Erzeugung von Berichten und Auswertungen.
- Alerting: Im Alerting erfolgt das Alarm-Handling mit samt der Benachrichtigung von Administratoren im Fehlerfall.
- Help: Die Online-Hilfe von SecureEnvoy.
(ID:42392608)