Textdatei-Dechiffrierung mit dem Advanced Office Password Breaker 40-Bit-Verschlüsselung für Word-Dokumente in Minuten knacken

Redakteur: Martin Hensel

Der Advanced Office Password Breaker 2.0 von ElcomSoft ermöglicht die Rettung von Word-Dateien, die mit 40 Bit verschlüsselt wurden. Ist das zur Entschlüsselung notwendige Passwort abhanden gekommen, schafft das Tool in wenigen Minuten Abhilfe.

Anbieter zum Thema

Die russischen Softwarespezialisten von ElcomSoft stellen mit dem Advanced Office Password Breaker 2.0 (AOPB) ein neues Tool vor. Es ermöglicht die Rettung von 40-Bit-verschlüsselten Word-Dateien, wenn das Passwort abhanden gekommen ist. Unternehmen bekommen damit wieder Zugriff auf Daten, die im Firmnetz schlummern.

ElcomSoft bietet das Programm in verschiedenen Varianten an. Hervorzuheben ist die Enterprise-Version von AOPB 2.0. Neben einer speziellen Key-Search-Methode unterstützt diese Variante zusätzlich so genannte Regenbogentabellen. Mit diesen vorberechneten Hash-Listen lassen sich selbst auf langsamen Systemen 99,5 Prozent aller 40-Bit-verschlüsselten Word-Dokumente in wenigen Minuten zugänglich machen.

Flotter Codeknacker

Die kurzen Entschlüsselungszeiten gelten für Office-97/2000-kompatible Dokumente, die 40-Bit-Chiffrierung standardmäßig verwenden. Bei stärker verschlüsselten Daten, wie beispielsweise Office-2007-Dateien, kann der Zugriff innerhalb einiger Tage wiederhergestellt werden.

AOPB 2.0 kostet in der Enterprise-Variante 399 Euro für eine Single-User-Lizenz. Im Preis ist die weltweite Expresslieferung einer DVD enthalten, die vier GByte vorberechnete Hash-Tabellen („Rainbow Tables“) enthält.

Zusätzlich bietet ElcomSoft die Software in einer Standard- und einer Professional-Version für 99 und 199 Euro an, deren Funktionsumfang gegenüber dem Enterprise-Paket leicht eingeschränkt ist. AOPB 2.0 läuft unter Windows 2000, XP, Vista, 2003 und 2008.

(ID:2011066)