Anbieter zum Thema
Und wie können sich die Unternehmen denn nun in der Realität schützen?
Steiner: Lassen Sie mich das an 5 Punkten festmachen.
1. Unternehmen sollten ausschließlich nach DIN ISO 27001 zertifizierte europäische Provider mit ausreichender Verschlüsselung, im Fachjargon `Encryption´, nutzen. Am sichersten ist die clientseitige Verschlüsselung: Die Daten sind schon auf dem Gerät des Benutzers mit dem eigenen Passwort verschlüsselt.
2. Kein unverschlüsselter Versand wichtiger Dateien/Daten per E-Mail. Man sollte in jedem Fall Dateiaustauschplattformen mit Verschlüsselungs-mechanismen verwenden. Zum Beispiel den Secure Data Space (das ist das Cloud-Speicher von SSP, die Red.), der mit einer Dreifach-Verschlüsselung einen der höchstmöglichen Security-Standards garantiert und bereits für wenige Euro pro Monat erhältlich ist.
3. Informationen über Cloud-Anbieter einholen. Welchen Sicherheitsstandard gewährleistet dieser nachweislich?
4. Den Einsatz einer sicheren Mobile-Device-Management („MDM“)-Lösung. (Mobile-Device-Management = Mobilgeräteverwaltung, die Red.). Die Unternehmensdaten werden damit verschlüsselt und vor dem Zugriff durch Dritte geschützt. Auch Sprachverschlüsselung ist bei bestimmten Anbietern möglich.
5. Überprüfung der gesamten IT-Infrastruktur hinsichtlich IT-Compliance und IT-Sicherheit von einemLspezialisierten Unternehmen und die Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit sensiblen Daten.
Das ist eine ganze Menge an Maßnahmen. Mit welchen Kosten müsste ein Unternehmen da rechnen?
Steiner: Die Kosten für einen sicheren Schutz sind meist nicht wesentlich höher als der normale IT-Betrieb. Durch geschicktes Outsourcing auf spezialisierte Anbieter und Cloud-Dienste können mittelständische Unternehmen Kosten sogar sparen – bei gleichzeitig höherer Sicherheit. Hier lässt sich definitiv sagen, dass die deutschen bzw. europäischen Datenschutzbestimmungen grundsätzlich relativ streng sind. Deutschland gehört zu den Ländern mit dem strengsten Datenschutzbestimmungen.
Steiner: Kommen wir zu Ihrem Unternehmen. Sie vermarkten und bieten IT-Datensicherheit an. Spüren Sie bereits Auswirkungen des Abhörskandals in Form von zusätzlicher Nachfrage?
Viele Kunden sind alarmiert und erhöhen konsequent ihre Sicherheitsstandards. Und wir merken, dass das Neukundengeschäft deutlich anzieht – gerade aus dem Mittelstand.
IT-Sicherheitsanbieter gibt es viele. Worin liegen die konkreten Vorteile der SSP- Lösungen?
Steiner: Die SSP Europe hat 20 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Security. SSP-Kunden bekommen kostengünstige Lösungen mit den derzeit besten Sicherheitsstandards, beispielsweise beim Datenaustausch oder bei der E-Mail-Kommunikation.
Das Interview führte Jürgen Schreier von unserem Schwesterportal MM Maschinenmarkt.
(ID:42429726)