Suchen

E-Mails, Daten und Netzwerke schützen Alles über Verschlüsselung

| Autor / Redakteur: Peter Riedlberger / Peter Schmitz

Es ist eigentlich eine Binsenweisheit, dass sich Verbindungen, Daten und Geräte nur mit massiver Verschlüsselung zuverlässig absichern lassen. Trotzdem wird dieser extrem wichtige Schritt von vielen Administratoren vernachlässigt. In mehreren Beiträgen liefert Security-Insider praktische Hilfestellungen, wie ein solcher Schutz ohne viel Mühe realisiert werden kann.

Firma zum Thema

Nicht nur die NSA will alles mitlesen können, für Computerkriminelle und Wirtschaftsspione sind unverschlüsselte Daten eine sehr lukrative Beute.
Nicht nur die NSA will alles mitlesen können, für Computerkriminelle und Wirtschaftsspione sind unverschlüsselte Daten eine sehr lukrative Beute.
( © maxkabakov - Fotolia)

Jeder Administrator weiß um die Gefahren, die auf die ihm anvertrauten Daten lauern. Und er weiß auch um die Verantwortung, die er für diese Daten trägt. Da bleibt es, nicht erst seit der NSA-Abhöraffäre, unverständlich, wie oft die wohl zugleich wichtigste und einfachste Schutzmaßnahme unterbleibt: das Verschlüsseln.

Das Verschlüsseln sollte bei den Endgeräten beginnen. Geradezu sträflich nachlässig wäre es, die Bordmittel der neueren Windows-Betriebssysteme zur Festplattenverschlüsselung nicht zu nutzen.

Doch immer mehr Mitarbeiter verwenden mobile Endgeräte. Es wäre also zu kurz gegriffen, allein Desktops und Notebooks zu verschlüsseln. Zum Glück gibt es effiziente Möglichkeiten, auch bei Mobilgeräten für Sicherheit zu sorgen.

Nicht nur die Daten auf den Endgeräten müssen verschlüsselt sein, sondern auch die Daten, die über Netzwerkverbindungen (ganz gleich, ob WLAN oder drahtgebunden) laufen. Die VPN-Technologie spielt dabei eine wichtige Rolle.

Auch am Zielort der Daten, der Cloud, dürfen sie keinesfalls schutzlos preisgegeben sein. Wer nicht die Integrität seiner Arbeitergeberdaten riskieren will, muss hier rigoros für Verschlüsselung sorgen.

Eine Sonderrolle nimmt der E-Mail-Verkehr ein, bei dessen Verschlüsselung zwischen Endgerät und Server besondere Faktoren zu beachten sind.

(ID:42453588)