Anbieter zum Thema
Regelmäßige Schulungen und Wartungen
Oft sind es aber auch ganz banale Dinge, die eine katastrophale Wirkung haben können – schon ein umgelegter Schalter verursacht mitunter einen Ausfall der Systeme. Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter sorgen für Abhilfe und vermeiden Fehler durch menschliches Versagen. Die Durchführung dieser Schulungen ist eine Management-Aufgabe.
Notfall-Handbücher
Ebenso ist ein Handlungsplan mit klaren Prioritäten und Sicherheitszielen sowie -Maßnahmen dringend notwendig, sobald es um kritische Systeme geht. Dabei empfiehlt es sich, Zuständigkeiten festzulegen: Für jede identifizierte Aufgabe muss definiert werden, wer für die Durchführung verantwortlich ist.
Ebenso sollte für alle allgemein formulierten Sicherheitsrichtlinien genau festgelegt werden, für welchen Personenkreis diese verbindlich sind. Wichtig ist, dass der Vertreter auch in der Lage ist, seine Aufgaben wahrzunehmen. Checklisten geben Mitarbeitern die wichtigsten Handlungsschritte im Notfall vor und enthalten alle wichtigen Passwörter und Kontaktdaten.
Datacenter-Assessment
Schneider Electric beispielsweise bietet entsprechende Services zur Überprüfung bestehender Rechenzentren, die auch die Erstellung eines Notfallplans mit einbeziehen. Eine Vor-Ort-Analyse der Experten zeigt in dem Fall Schwächen in Design, Betrieb oder Wartung auf, welche die Systemverfügbarkeit bedrohen könnten und gewährleistet mit entsprechenden Empfehlungen besseren Schutz gegen Ausfallrisiken.
Blackout-Tests
Viele IT-Manager scheuen diese Tests aus Angst vor Systemausfällen. Doch nur bei einer solchen Probe zeigt sich, ob die Systeme nicht nur im Einzelnen, sondern auch im Zusammenspiel funktionieren. In den meisten Fällen sind alle Komponenten von unterschiedlichen Lieferanten. Im Idealfall sollten daher alle Firmen bei dem Test mit einbezogen werden.
(ID:42292179)