Die im Frühjahr vorgestellte Cloud NGFW for AWS von Palo Alto Networks, die zunächst nur in einigen Märkten Nordamerikas verfügbar war, ist nun weltweit in 18 AWS-Regionen erhältlich. Sie soll selbst raffinierte Bedrohungen unterbinden.
Palo Alto Networks Cloud NGFW for AWS ist nun in 18 AWS-regionen verfügbar.
(Bild: Ar_TH - stock.adobe.com)
Mit der Cloud NGFW stellt Palo Alto Networks Kunden und Anwendern eine Firewall zur Verfügung, um einfach und effizient virtuelle private AWS-Clouds (VPCs) abzusichern. Der Aufwand soll dabei niedrig bleiben. Sie erweitert die Sicherheitsfunktionen und soll Cyberangriffe verhindern. Anfang des Jahres war der Firewall-Service als Pay-as-you-go-Lösung über den AWS Marketplace erhältlich. Nun hat der Hersteller den Bezugsraum von Nordamerika auf 18 der 22 AWS-Regionen erweitert. Unternehmen von Nordamerika über Europa bis in den asiatisch-pazifischen Raum können nun die Sicherheitslösung einsetzen. Weitere Gebiete sollen laut dem Unternehmen folgen.
Firewall für AWS als SaaS-Abonnement
Zum Launch der Lösung gab es die Cloud NGFW als Pay-as-you-go-Angebot oder via monatliches SaaS-Abonnement und war auch als kostenfreie Testversion erhältlich. So konnten Kunden das System vorab testen und die eigenen AWS-Bereitstellungen weiter im Monatszyklus per Managed Service sichern. Neu ist nun die Option für Kunden, die Firewall als SaaS-Vertrag mit Laufzeiten von einem, zwei oder drei Jahren zu nutzen. Und der Hersteller bietet Kunden weitere Vorteile. Dazu gehört etwa ein Rabatt auf den Pay-as-you-go-Preis und der Anrechnung auf AWS-Ausgabenverpflichtungen bei Vertragsabschluss. Bei nicht vorhersehbaren Nutzungsspitzen werden diese flexibel über den Monat gemittelt und falls doch Überschreitungen auftreten, erfolgt die Abrechnung via Basis-Tarif. Nach Ablauf des Service-Vertrags können Kunden automatisch zur monatlichen Abrechnungen wechseln und den Service weiter nutzen. Verwenden Kunden das AWS Consolidated Billing, optimieren sie damit zudem ihre Debitorenbuchhaltung.
Mehr Nutzen für Channel-Partner und Kunden
Vertriebspartner von Palo Alto Networks profitieren mit der Einführung des AWS Marketplace-Listings für SaaS-Verträge. So können NextWave-Vertriebspartner des Herstellers, die zugleich AWS Consulting Partner sind, ihren Kunden mittels AWS Consulting Partner Private Offers (CPPO) die Cloud NGFW über den Marketplace von AWS anbieten. Vorteil dabei: Channel-Partner können Kunden global Netzwerksicherheit mit Cloud-nativer Benutzerfreundlichkeit bieten, diese wiederum Ausgabeverpflichtungen für den AWS Marketplace minimieren.
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Stand vom 30.10.2020
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