Software zum Schutz von Unternehmensdaten Internen Datenklau verhindern

Redakteur: Florian Karlstetter

Oftmals sind es die eigenen Mitarbeiter im Unternehmen, die einen großen Unsicherheitsfaktor bei der Datensicherheit darstellen. Mit der Software Data Defender soll dem unkontrollierten Informations-Diebstahl im Unternehmen schnell und effizient Einhalt geboten werden.

Anbieter zum Thema

Hacker und Viren gelten gemeinhin als die größte Bedrohung für sensible Daten in Unternehmen. Während sich der Blick für Gefahren aber meist nur nach außen richtet, sind es nicht selten auch die eigenen Mitarbeiter, die sich Zugriff auf nicht autorisierte Daten beschaffen. Dies soll mit Data Defender der Vergangenheit angehören.

Zu den wichtigsten Funktionen des Programms gehört eine umfassende Zugangskontrolle mit einer individuellen Rechtevergabe, die Überwachung von kabellosen Kommunikationswegen wie Bluetooth und Infrarot und die Protokollierung sämtlicher Geräteverbindungen.

„Viele Unternehmen unterschätzen die Gefahr durch Datendiebstahl. Dabei lässt sich die unbefugte Weitergabe von Unternehmens-Informationen einfach verhindern“, meint Christoph Fischer, Marketing- und Salesmanager der Kuert Datenrettung Deutschland GmbH.

Entführte und getauschte Daten

Gestützt wird Fischers Einschätzung durch eine jüngst veröffentlichte Studie des US-Marktforschungsinstituts ICM Research, der zufolge pro Woche und Mitarbeiter neun vertrauliche Dokumente auf tragbaren Geräten deutsche Büros verlassen. Etwa 19 Prozent der befragten Mitarbeiter gaben an, regelmäßig Unternehmensdaten mit Dritten auszutauschen.

Bei Data Defender handelt es sich um eine Client-/Server-basierte Software, mit der Administratoren schnell und einfach festlegen können, wer wann an welchem PC auf welche Geräte und Daten zugreifen kann.

Ein Prüfprotokoll informiert bei Bedarf über alle Datenbewegungen. Auf diese Weise können Schwachstellen schnell und effizient ermittelt und für die Zukunft geschlossen werden.

Kuert zeigt seine Sicherheitslösungen auf der CeBIT in Halle 6, Stand K33.

(ID:2003238)