Online-Lerntool für Zertifizierung zum IT-Sicherheitsexperten (ISC)²-Webtool simuliert Prüfung zum CISSP oder SSCP

Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Peter Schmitz

IT-Experten können jetzt selbst prüfen ob sie das Zeug zum Information Systems Security Professional (CISSP) oder Systems Security Certified Practioner (SSCP) haben. Die vom International Information Systems Security Certification Consortium - (ISC)² - angekündigte Weblösung Studiscope fragt dafür Wissen über das Fachgebiet Informationssicherheit CBK (Common Body of Knowledge) ab.

Anbieter zum Thema

Mit der online angebotenen Prüfungssimulation Studiscope können IT-Fachleute ihr Sicherheitswissen im Selbsttest prüfen. Grundlage für das Tool bildet der zentrale Themenkatalog zum Fachgebiet Informationssicherheit (CBK). Dieser ist auch die Grundlage für alle (ISC)²-Zertifizierungen zum CISSP und SSCP.

„Studiscope ist sowhl für Prüfungskandidaten als auch für Arbeitgeber interessant“, meint (ISC)²-Managing Director für EMEA John Colly. „Das Testtool hilft Kandidaten, effizienter zu lernen und gibt ihnen größere Sicherheit vor der eigentlichen Zertifizierungsprüfung [...]“. Arbeitgeber hingegen könnten das Wissen ihrer Mitarbeiter objektiv und kostengünstig beurteilen.

Studiscope unterstützt Lernende mit einer Lernstandsanzeige. Diese informiert über Fortschritte und noch bestehende Wissenslücken. Anwender des Tools sollten des Englischen mächtig sein. Im Gegensatz zu den richtigen Prüfungen werden die virtuellen Pendants bislang nicht in Deutsch angeboten.

Die Studiscope-Prüfungssimulationen sind in verschiedenen Varianten zu haben. Private Nutzer können den Test einzeln lizenzieren. Unternehmen können Gutscheine kaufen und die einzelnen Testergebnisse über ein Jahr hinweg einzeln verfolgen. Zudem kann Studiscope im Paket mit Weiterbildungsangeboten erworben werden. Als Preisspannen nennt (ISC)² 99 bis 219 US-Dollar für CISSP und 49 bis 109 US-Dollar für SSCP.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2010578)