Welche Vorteile der E-Perso bietet

Neuer Personalausweis für sicheren und bequemen Nachweis der Identität

31.05.2010 | Autor / Redakteur: Caroline Neufert, (ISC)²-zertifizierter CISSP / Stephan Augsten

Attraktive Anwendungen und Dienste sind Voraussetzung für die Akzeptanz des E-Personalausweises.
Attraktive Anwendungen und Dienste sind Voraussetzung für die Akzeptanz des E-Personalausweises.

Die Skepsis gegenüber dem neuen elektronischen Personalausweis ist groß. Dabei bietet der Identitätsnachweis die Möglichkeit, die Sicherheit, Effizienz und Service-Vielfalt in E-Business und E-Government erheblich zu verbessern. Wir erläutern, inwiefern Bürger, öffentliche Verwaltung und Internet-Dienstleistungsbranche vom elektronischen Personalausweis profitieren.

Der bisherige Personalausweis wird ab November 2010 durch den elektronischen Personalausweis (ePA) in Scheckkartengröße abgelöst. Der neue PA ist mit einem integrierten Chip ausgestattet, der dem Nutzer einen elektronischen Identitätsnachweis (eID) ermöglicht. Dank dieser eID-Funktion kann man sich sowohl elektronisch im Internet als auch lokal ausweisen, beispielsweise an SB-Terminals. Durch die neue Funktion können Sicherheit und Komfort von E-Business und E-Government deutlich erhöht werden.

Eines der dahinterliegenden Sicherheitsprinzipien heißt Gegenseitigkeit: Einerseits können sich deutsche Bürger elektronisch mit ihrem hoheitlichen Dokument ausweisen, andererseits müssen Anbieter elektronischer Dienste sich zuerst selbst authentisieren, bevor sie die Identität ihrer Geschäftspartner, Kunden oder Mitarbeiter überprüfen können. Der neue Personalausweis leistet damit einen überaus wichtigen Beitrag zu einem „Mehr“ an Sicherheit und Komfort in der elektronischen Welt.

Entscheidend für den Erfolg des neuen Personalausweises ist die Akzeptanz: möglichst viele Service-Anbieter aus allen Wirtschaftsbranchen und Verwaltungsbereichen müssten den Identitätsnachweis und die qualifizierte Signaturfunktion – die nicht zwingend ist, sondern optional beantragt werden kann – in ihre Kunden- und Bürgerdienste einbinden. Mit der Einführung des neuen PA sind attraktive Anwendungen im E-Government- und E-Business-Umfeld also zwingend erforderlich.

Nutzer des ePA müssen die Option haben, bereits mit der Einführung im November 2010 auf solche Dienste zugreifen zu können. Daran sollte es aber nicht scheitern, denn um einen optimalen Start zu gewährleisten, wurde schon im Oktober 2009 mit umfangreichen Test- und Implementierungsmaßnahmen begonnen. Weitere Informationen zum Test der eID-Funktion gibt es unter www.cio.bund.de oder www.ccepa.de.

Mehrwert für Unternehmen und Behörden

Durch die Einführung werden in Verwaltung sowie Wirtschaft auch interne und externe Nutzeneffekte erschlossen. Extern steht eine verbesserte Kunden- bzw. Bürgerorientierung im Vordergrund. Intern kalkulieren nicht nur die Unternehmen sondern auch der staatliche Verwaltungsapparat mit reduziertem Personalaufwand bei gleichzeitig höherer Qualität personenbezogener Stammdaten und einem angemessenen Sicherheitsstandard.

Darüber hinaus manifestiert sich der Nutzen des neuen Personalausweises in einer Senkung der Kosten für Diensteanbieter. Durch das automatische Einlesen der Daten steigt die Qualität der Kundenstammdaten, während der Aufwand in der Datengewinnung reduziert wird. Damit geht auch ein deutlich reduzierter Aufwand in der Datenpflege einher. Zusätzlich werden etliche Prozesse mittels sicherer Identifikation und elektronischer Signatur optimiert, was dazu führt, dass Kundenanliegen effektiver und effizienter bearbeitet werden.

Seite 2: Sicherheitsaspekte des ePA

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