YubiKey Bio Serie Sicherheitsschlüssel mit Fingerabdruck-Authentifizierung

Autor Melanie Staudacher

Mit der Reihe YubiKey Bio stellt Yubico einen neuen Authentifikator vor. Dieser ermöglicht es, sich bei beliebig vielen Anwendungen und Geräten ohne Passwort, aber mit Fingerabdruckerkennung anzumelden. Der YubiKey benötigt weder Batterien noch Software.

Firmen zum Thema

Der YubiKey sichert Geräte und Anwendungen mithilfe von Fingerabdruckerkennung.
Der YubiKey sichert Geräte und Anwendungen mithilfe von Fingerabdruckerkennung.
(Bild: Yubico)

Eine Zwei-Fakor-Authentifizierung gilt als besonders sicher. Für viele Nutzer ist sie jedoch zu zeitaufwendig. Mit dem YubiKey will der Hersteller Yubico dieses Problem beheben. Die Lösung ist ein Sicherheitsschlüssel, der den Zugriff auf Computer, Internetservices und mobile Apps vereinfacht und sichert.

Der neue YubiKey Bio unterstützt die biometrische Authentifizierung mit Fingerabdruckerkennung. Er wurde in erster Linie für Desktops entwickelt. Dafür muss der YubiKey lediglich in den Computer eingesteckt und berührt werden. Der Key ist sowohl mit USB-A- wie auch mit USB-C-Anschluss erhältlich.

Als Authentifikator funktioniert der Schlüssel über eine beliebige Anzahl von Anwendungen hinweg, ohne dass Informationen zwischen den Diensten ausgetauscht werden.

Um die Sicherheitsanforderungen einzuhalten, sind die Fingerabdruckvorlagen im „Secure Element“ des Schlüssels gespeichert. Dies ist ein separates Hardware-Element. Ansonsten benötigt der YubiKey Bio weder Batterien noch Treiber oder zusätzliche Software.

(ID:47767354)