Domain Health Check von Secure Computing Sicherheitsüberprüfung der Domain
Web- und E-Mail-Datenverkehr einer Domain lassen sich dank eines kostenlosen Webdienstes von Secure Computing analysieren, als Ergebnis wird eine entsprechende Risikoeinstufung geliefert. So lässt sich unter anderem schnell feststellen, ob die Domain frei von Malware ist oder als Spamschleuder missbraucht wird.
Anbieter zum Thema
Hinter dem Service steht das Reputationssystem TrustedSource von Secure Computing. Dieses analysiert das Verhalten des weltweiten Datenverkehrs und erstellt in Echtzeit so genannte Reputationen oder auch Risikoeinstufungen für Domains, IP- oder URL-Adressen. Aber auch Webseiten, elektronische Nachrichten, E-Mail-Anhänge und Bilder, die mit der getesteten Domain in Verbindung stehen werden von dem Service inhaltsorientiert überprüft.
Nach Herstellerangaben erfolgt die Analyse mithilfe tausender Sensoren, die den weltweiten Datenverkehr überprüfen. Eine Reputation für eine geprüfte Domain sagt mitunter aus, ob sie frei von Malware ist oder wie wahrscheinlich es ist, dass sie Teil eines Zombienetzes ist und als Spamversender missbraucht wird. Ein ausführlicher Bericht informiert darüber hinaus über potentiell bösartige Absender oder Phishing-Attacken auf die Domain. Werden Sicherheitsmängel entdeckt, erhält man auch konkrete Gegenmaßnahmen seitens des Herstellers.
„TrustedSource ist das umfassendste Internet-Reputationssystem, das heute auf dem Markt ist“, meint Atri Chatterjee, Senior Vice President of Marketing bei Secure Computing. „Der Domain Health Check stellt diese globale Internetintelligenz allen zur Verfügung, die am Sicherheitszustand ihrer Website und Domain interessiert sind“.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2004878)