Sicherheitslösung auf hohem Niveau Sina Virtual Desktop für Windows
Das vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik entwickelte Projekt zur sicheren Inter-Netzwerk-Architektur wurde von Secunet Security Networks um eine neue Hochsicherheits-Komponente erweitert: Mit dem Sina Virtual Desktop lassen sich die Security-Funktionen nun auch für Windows nutzbar machen.
Anbieter zum Thema
Durch eine sichere Virtualsierungstechnologie hat Secunet die Sina-Plattform in eine Windows-Umgebung integriert. Diese neue Virtualisierungstechnologie erlaubt es, ein vollständiges Sina-Linux-Betriebssystem innerhalb einer Windows-Umgebung zu starten.
Auf diese Weise kann unter Sina-Linux nicht unterstützte Hardware mit Treibern und Anwendungen, die nur in Windows zur Verfügung stehen, jetzt zur Netzanbindung und für weitere Funktionen genutzt werden.
Sichere Inter-Netzwerk Architektur
Bei Sina handelt es sich um eine Entwicklung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Es basiert auf einem von Schwachstellen befreiten Linux, das von einem nicht beschreibbaren Medium gebootet wird.
Für die Netzanbindung wird ein sicherer IPSec-Tunnel verwendet. Als Grundlage für Konfiguration, Authentifizierung und Verschlüsselung dient dabei zusätzlich eine Smard-Card-Lösung.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Projekt SINA (BSI)
(ID:2003194)