Anbieter zum Thema
Anwender-seitige Voraussetzungen für ePerso-Nutzung
Auch der Nutzer muss für bestimmte Rahmenbedingungen sorgen, damit er den neuen Personalausweis einsetzen kann:
- PIN: Die Verwendung der Funktionalität zur sicheren digitalen Identifizierung mit dem neuen Personalausweis ist optional. Der Nutzer benötigt dafür eine PIN, die per Brief zugestellt wird. Falls der Nutzer sich gegen eine Verwendung entscheidet, kann der Brief ungeöffnet an das Bürgerbüro zurückgeben werden.
- Bürgerclient: Der sogenannte Bürgerclient bildet das Gegenstück zum eID-Server und realisiert die kryptografischen Funktionen.
- Kartenleser: Um die Daten vom kontaktlosen Chip des neuen Personalausweises auslesen zu können, wird ein Kartenleser benötigt. Damit eine höchstmögliche Sicherheit erreicht wird, ist es ratsam, einen Kartenleser mit PIN-Pad einzusetzen. In diesem Fall wird die PIN direkt am Kartenleser und nicht über die normale Tastatur des Rechners eingegeben.
Die Bundesregierung plant die Förderung der Infrastruktur für den neuen Personalausweis durch die Verteilung von einer Million Starterkits an interessierte Bürger. Die Starterkits bestehen aus dem Bürgerclient und einem Kartenleser. Auf diese Weise soll „der Stein ins Rollen“ gebracht werden und eine kritische Masse von Nutzern für die neue Identifizierungsinfrastruktur erreicht werden.
Die Akzeptanz der Bürger wird über den Erfolg dieser neuen Identifizierungsinfrastruktur entscheiden. Die Chancen stehen dafür gut. Unternehmen und Behörden sollten diese Chance nutzen, die neue Infrastruktur zu unterstützen und damit Webanwendungen sicherer und medienbruchfrei zu gestalten. In vielen Fällen werden sie damit Kosten einsparen.
Dr. Stefan Blum, CISSP
Dr. Stefan Blum, CISSP, ist Managementberater bei IBM Global Business Services für IT-Sicherheit und Datenschutz. Bereits seit den ersten Konzepten begleitet er die hoheitlichen und privatwirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten des elektronischen Personalausweises. Als fortwährendes Mitglied im Autorenteam von (ISC)² hat Stefan Blum zahlreiche Fachartikel im Bereich der IT-Sicherheit veröffentlicht.
(ID:2042575)