Sicherheit, Verfügbarkeit, Compliance und Performance im Fokus Symantec veröffentlicht Report über IT-Risk-Management
Eine aktuelle Studie von Symantec zum Thema IT-Risikomanagement zeigt, dass Unternehmen für ein umfassendes Risk-Managment nicht nur die IT-Sicherheit im Auge haben, sondern zunehmend auch die Bereiche Verfügbarkeit, Compliance und Performance in den Managementprozess miteinbeziehen.
Anbieter zum Thema
Folgt man den Ergebnissen des Reports, kann eine zu einseitige Betrachtung des Themas IT-Risk-Managements zu Systemfehlern führen, die empfindliche Unterbrechungen im Geschäftsbetrieb nach sich ziehen können. Im Gegensatz zu der Auffassung, IT-Risiken seien in erster Linie Sicherheitsrisiken, deuten die Umfrageergebnisse darauf hin, dass IT-Fachleute den Begriff deutlich weiter fassen.
So schätzen 78 Prozent der weltweit 400 Befragten Verfügbarkeitsrisiken als kritisch oder gravierend ein. 70 Prozent nennen an dieser Stelle Sicherheit, knapp gefolgt von Leistungsfähigkeit und Compliance. Alle vier Risiko-Kategorien liegen in der Einschätzung der IT-Experten nur 15 Prozent auseinander.
Sicherheits- und Compliance-Risiken erregen viel Aufmerksamkeit, da die erheblichen Auswirkungen, die bei einer Störung in einer dieser Kategorien befürchtet werden müssen, eine große Sichtbarkeit mit sich bringen. So geben 63 Prozent der Befragten an, dass Datenverluste ernste Folgen für ein Unternehmen bedeuten. Aber auch Verfügbarkeitsrisiken werden zunehmend ernster genommen: Selbst kleinere Defizite in diesem Bereich können sich durch die Wertschöpfungskette fortsetzen und Schäden in Millionenhöhe verursachen.
„Die Ergebnisse des IT Risk Management Reports von Symantec sind ermutigend“, meint Olaf Lindner, Senior Director Symantec Consulting Services. „Immer mehr Unternehmen erkennen, wie kritisch neben der sicherheit auch andere Risiko-Kategorien wie Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit sind.“
IT Risikomanagement als laufenden Prozess betrachten
Risikomanagement im IT-Umfeld sollte als laufender Prozess verstanden werden, der mit einer Umwelt Schritt halten muss, die sich ständig verändert. Organisationen und Firmen sind beunruhigend häufig von Störungen im Bereich der IT-Sicherheit, Compliance, Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit betroffen. So rechnen 69 Prozent jeden Monat mit einer kleineren IT-Störung und 63 Prozent jedes Jahr mit einem größeren IT-Ausfall. Etwa ein Viertel der Befragten sehen sich einmal jährlich mit einem Fall von Richtlinienverletzung ausgesetzt, ebenso viele einmal jährlich mit einem Datenverlust.
Vor allem die Risiken am Endpunkt sind hierbei besonders kritisch: So sind sich lediglich 34 Prozent der Befragten sicher, dass ihnen eine aktuelle Bestandsliste ihrer drahtlosen und mobilen Endgeräte zur Verfügung steht.
(ID:2010554)