RSA Conference Europe 2010

Top-Sprecher und Top-Inhalte auf der RSA Conference Europe

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Security-Insider.de: Reden wir einmal über die Vorträge. Auf der RSA Conference Europe wird es dieses Jahr über 70 Vorträge in drei Tagen geben, ein ziemlich straffes Programm. Was sind die Hauptthemen, auf die sich die RSA Konferenz in diesem Jahr konzentriert?

Lynch: Ich würde sagen es gibt dieses Jahr fünf Haupttrends: Cloud Computing ist ein Trend, den man gerade überall sieht und wir verfolgen ihn direkt von den Keynotes an. Philippe Courtot, Vorstand und Geschäftsführer von Qualys hält am Donnerstag den 14. Oktober eine Keynote über die Zukunft des Cloud Computing und wir haben außerdem eine ganze Reihe an Vorträgen, die sich mit Cloud Computing beschäftigen. Wir haben zum Beispiel eine Session mit dem Titel “Winnovation: Security Zen Through Disruptive Innovation and Cloud Computing” die von zwei unserer bestbewerteten Sprecher vorgetragen wird Christofer Hoff von Cisco Systems und Rich Mogull von Securosis. Wir haben außerdem noch einen Vortrag von Trend Micro, be idem es darum geht, wie man Verschlüsselung für Disaster Recovery in public clouds nutzen kann.

Sicherheit für soziale Netzwerke ist das zweite starke Thema in diesem Jahr. Unser Keynote-Sprecher Herbert Thompson, Chief Security Strategist bei People Security wird darüber in der Abschluss-Keynote sprechen und wir haben auch am Dienstag einen sehr interessanten Vortrag dazu der “Hacking the human: The adventures of a social engineer” heißt. Außerdem haben wir natürlich wieder Ira Winkler, Präsident der Internet Security Advisors Group dabei, der am Mittwoch mit seinem Vortrag „If you tweet what you have for lunch, you deserve to be robbed” sicher für kontroverse Diskussionen sorgen wird.

Datensicherheit steht als drittes wichtiges Thema bei uns auf der Agenda. An Vorträgen zu diesem schon seit Jahren immer wichtigeren Thema haben wir zum Beispiel „Seven simple steps to protecting your database” mit Steve Moyle von Oracle, die ACFE präsentiert die Session “By accident or design? Back to the future of Data Loss Prevention” und natürlich haben wir auch wieder Verizon Business mit dabei, die ihren Data Breach Report 2010 vorstellen.

Die letzten beiden Themen die auf der RSA Conference Europe im Fokus stehen sind Cyberkriminalität und Mobile Sicherheit. Beim Thema Cyberkriminalität sind wir begeistert, Richard A. Clarke auf der Konferenz begrüßen zu dürfen. Clarke wird am Mittwoch eine Keynote zum Thema “Confronting the Hydra: Cyber Crime, Cyber Espionage and Cyber War” halten. Richard A. Clarke ist Vorsitzender der Good Harbor Consulting Group und international anerkannter Sicherheitsexperte, der als Sicherheitsberater für die letzten drei US-Präsidenten tätig war. Wir freuen uns außerdem über Larry Ponemon, den Gründer des Ponemon Instituts, der bei uns über den Stand der Cyber-Sicherheit in EMEA Unternehmen sprechen wird. Schließlich haben wir noch eine tolle Diskussionsrunde zum Thema “Tested private-public collaboration models advance cybersecurity innovation”, die von Robert Rodriguez dem Geschäftsführer des Security Innovation Network geleitet wird.

Auch über das letzte große Thema auf der diesjährigen RSA Conference Europe – Mobile Sicherheit – liest man immer mehr. Grund genug ein paar spannende Vorträge dazu anzubieten. “Attacking mobile phone messaging” ist ein spannender Vortrag mit Experten der iSEC Partners und RingZero und die Session “Lessons learned implementing a corporate-wide wireless security policy” wird präsentiert vom Electricity Supply Board of Ireland und AirTight Networks.

Inhalt:

  • Seite 1: Für wen lohnt sich die Konferenz?
  • Seite 2: Die Top-Themen und besten Sprecher
  • Seite 3: Die drei besten Vorträge für ...

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2047074)