Security-Insider-Repository März 2013

Verborgene Informationsschätze

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Facebook

eleven SecurityBlog

Im Dezember 2012 ist ELEVEN 11 Jahre alt geworden. Der E-Mail-Sicherheitsanbieter aus Berlin hat des zum Anlass genommen, eine optische Runderneuerung durchzuführen, z.B. auch am Logo. Im Facebook-Blog berichten die Mail-Experten in deutscher Sprache über ausgefuchste Attacken per E-Mail, neueste Spam-Strategien und den „alltäglichen Besonderheiten“ im allgemeinen E-Mail-Aufkommen.

Wer denkt, dass Angriffe per E-Mail auf einem absteigenden Ast sind, wird schnell eines Besseren belehrt. Denn das Blog informiert anhand von Beispielen, was weltweit so alles abläuft und welche neuen Tricks die Cyberkriminellen ersinnen. Für Personen, die ein Auge auf die E-Mail-Sicherheit haben sollen, ist das Blog von ELEVEN immer einen Besuch wert! Lesen!

Twitter

@gcluley

Graham Cluley ist eine bekannte Größe beim 1985 gegründeten, britischen Security-Unternehmen Sophos. Seit Jahren beschäftigt er sich mit IT Sicherheit, Malware und aktuellen Security-Themen. Auf Twitter informiert er in Englisch zu aktuellen Themen und kommentiert das Zeitgeschehen – durchaus in einer lockeren, menschlichen Weise. Jeder, der einmal das Vergnügen hatte, Graham Cluley bei einem Vortrag zu erleben bemerkt schnell, dass der Senior Technology Consultant nicht nur über Security redet, sondern dahinter steht.

Wer übrigens fälschlicherweise „gcluely“ als Twitter-Account eingibt, landet auf einer Platzhalter-Adresse, die der Sophos-Mitarbeiter eingerichtet hat: „some people can't spell my name!“ Folgen!

@unibi_itsec

Der Sicherheitsbeauftragte der Universität Bielefeld informiert in seinem Account über die IT Sicherheit an der Uni und vieles andere auch.

Eine Universität steht dabei in einem interessanten Spannungsfeld, denn die Studenten zählen zur Gruppe der sog. „Digital Natives“. Also Leute, die mit dem Computer und dem Internet „aufgewachsen“ sind und für die technische Gadgets und Cloud-Service zum täglich Brot gehören. Michael Sundermeyer hat als Sicherheitsbeauftragter einen Personenstamm zu betreuen der sich vom normalen Unternehmen massiv unterscheidet. Dies sieht man auch in seinen deutschsprachigen Tweets, denn Seine Betrachtungen stoppen nicht an der Uni-Grenze, sondern gehen weiter zu Datenschutz, Cloud-Themen, Social Networking und Security Awareness. Folgen!

Ihre Empfehlungen!

Wie Eingangs geschrieben sind viele der besten Security-Informationen schwer zu finden. Wenn Sie also eine tolle Webseite, eine fundierte Facebook-Page oder einen brandaktuellen Twitter-Feed zum Thema IT-Sicherheit kennen, von dem am Besten alle IT-Security-Experten erfahren und profitieren sollten, dann schreiben Sie uns!

(ID:38440500)