Insider Research im Gespräch Was man zu den neuen Standardvertragsklauseln der EU wissen sollte
Anfang Juni 2021 hat die Europäische Kommission zwei neue Sätze von Standardvertragsklauseln im Bereich Datenschutz angenommen. Doch was sind überhaupt Standardvertragsklauseln, was sind die Neuerungen und welche Folgen haben sie für notwendige Schutzmaßnahmen bei E-Mail, Cloud und File-Transfer? Das Interview von Insider Research mit Stephan Heimel von SEPPmail liefert Antworten
Gesponsert von

Die beiden neuen Sätze für Standardvertragsklauseln (SCC, Standard Contractual Clauses) sind für zwei Bereiche gedacht: Der erste Satz gilt für Datenübermittlungen zwischen Verantwortlichen und Auftragsverarbeitern, der zweite für die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer. Mit den neuen SCC soll den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem sogenannten „Schrems II“-Urteil des Europäischen Gerichtshofs Rechnung getragen und ein hohes Datenschutzniveau für die Bürgerinnen und Bürger der EU sichergestellt werden. Doch welche Folgen haben sie in der Praxis?
Der neue Podcast steht in der SoundCloud, bei Google Podcasts, bei Apple Podcasts, bei Spotify, bei TuneIn, bei Deezer und bei YouTube zur Verfügung, am besten gleich reinhören!
(ID:47506472)