Suchen

AV-TEST prüft Schutzpakete für private Nutzer und Firmen

32 Antivirus-Lösungen im Dauertest

Seite: 3/3

Profi oder Nervensäge im Alltag?

Wenn Schutzlösungen ständig Fehlalarme zeigen, dann nervt das den privaten Anwender und in Firmen „darf“ der Administrator durch das Haus joggen. Um das tägliche Verhalten der Suiten zu testen, mussten alle Pakete über 850.000 saubere Dateien als solche erkennen. Weiterhin galt es, 500 Webseiten zu besuchen und nicht zu blockieren. Abschließend absolvierten alle Pakete 50 Programm-Installationen und durften dabei nichts aufhalten.

Das Ergebnis erstaunt sogar Profis: Weder die Security-Suiten für private Anwender noch die Firmenlösungen zeigten in diesem Testbereich starke Auffälligkeiten. Wenige Produkte erkannten eine Handvoll gute Programme nicht und blockierten sie. Bei der Testsumme von 850.000 führte dies nur zu geringem Punktabzug. Die schlechteste Punktzahl waren bei den Security-Suiten 4,2 von sechs Punkten und 5,3 Punkte bei den Netzwerklösungen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Der beste Schutz kostet kaum Geld

Wem als privater Nutzer nach diesem Dauertest ein Schutzpaket immer noch zu teuer ist, der sollte überlegen, was er sonst an einem spaßigen Wochenende an Geld ausgibt. Den Testsieger Kaspersky Internet Security bekommt man als 3er-ESD-Lizenz für knapp 40 Euro im Internet.

Das sind gerade einmal 1,10 Euro pro PC und Monat – lächerlich wenig im Vergleich zu dem Stress durch einen Schädlingsbefall. Auch die weiteren guten Security-Suiten von Bitdefender, Avira oder GData liegen preislich auf der gleichen Ebene.

Es scheint immer noch Firmen zu geben, die auf den Grundschutz von Microsoft zählen. Schließlich gibt es das Modul System Center Endpoint Protection 2012 zum Microsoft System Center 2012 kostenlos dazu. Der Test belegt, dass diese Firmen über kurz oder lang einen Einbruch in das Firmennetzwerk oder herben Datenverlust erleiden werden. Sie wären mit dem Einsatz einer netzwerkfähigen Lösung von Trend Micro, Bitdefender oder Kaspersky Lab gut beraten.

(ID:42726305)