Vigor 2865-Serie Firewall VPN Router von Draytek

Autor Ann-Marie Struck

Draytek erweitert das Angebot an Netzwerkkomponenten um den Vigor 3910 sowie die Serie 2685.Sie besteht aus dem Basismodell 2865 und der WLAN-Variante 2865ac. Die Produkte sind ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.

Anbieter zum Thema

Der Vigor 2865 besitzt eine integrierte Firewall.
Der Vigor 2865 besitzt eine integrierte Firewall.
(Bild: DrayTek)

Der Hersteller für Netzwerklösungen Draytek ergänzt sein Angebot um den Vigor 2865 und seine WLAN-Version. Der Router erscheint mit einer Firewall sowie integriertem DSL-Modem. Letzteres ist mit allen gängigen Varianten von ADSL und VDSL kompatibel, darunter auch Supervectoring mit dem Pofil 35b. Durch Annex-J wird die Bandbreite des ADSL-Signals von 1,1 MHz auf 2,2 MHz erhöht.

Durch einen zusätzlichen Gigabit Ethernet WAN-Port kann die Vigor-2865-Serie sowohl mit als auch ohne Modem betrieben werden. Dieser ermöglicht darüber hinaus, zwei Leitungen über eine Gateway zu verwenden. Zudem besitzt die Serie einen USB-Port für ein Modem für 3G, 4G oder einen externen Datenspeicher.

Des Weiteren verfügt der Router über einen VPN-Server, der mit den gängigen Standardprotokollen sowie VPNs von Drittanbietern kompatibel ist. Mittels dieser Verbindung können bis zu 32 simultane VPN-Tunnel für Unternehmen an unterschiedlichen Standorten realisiert werden.

Darüber hinaus kann die Vigor-2865-Serie als zentrales Management-Portal für Vigor APs und Vigor Switches fungieren. So kann hier beispielsweise das Firmware-Upgrade, das Konfigurations-Backup, die Wiederherstellung sowie die Überwachung über die Web-Benutzeroberfläche der Vigor-2865-Serie konfiguriert werden.

Im Lieferumfang enthalten sind: vier Antennen (ac-Modell), Netzteil und Ethernet-Kabel. Für den DSL-Anschluss benötigte Anschlußkabel sind im Lieferumfang enthalten. Für Östereich und die Schweiz wird die Annex-A Variante verwendet, in Deutschland die Annex-B Variante, wobei Annex-J unterstützt wird.

Der Draytek Vigor 2865 ist für 260 Euro (UVP) in der DACH-Region verfügbar, und den Vigor 2865ac mit WLAN gibt es für 320 Euro (UVP).

Vigor 3910

Den Vigor 3910 ist für 1.365 Euro (UVP) erhältlich.
Den Vigor 3910 ist für 1.365 Euro (UVP) erhältlich.
(Bild: Draytek)

Außerdem hat DrayTek sein Portfolio um den Vigor 3910 erweitert, der speziell für Netzwerke mit hohen Bandbreiten ausgelegt ist. Denn das Gerät unterstützt nicht nur Anschlüsse bis zu 100 Gigabit, sondern verteilt den ausgehenden Datenverkehr auch automatisch auf die aktiven WAN-Verbindungen. Das verbessert die Bandbreitenauslastung jeder einzelnen Verbindung.

Der Router verfügt über einen Quad-Core-Prozessor und sechs WAN-Schnittstellen. Darunter ist ein 10G SFP+ Port für Glasfaserverbindungen sowie ein 2.5G RJ-45 Port, welche einen NAT-Durchsatz von bis zu 8.5 Gbit/s bieten. Darüber hinaus besitzt der Router über jeweils vier feste Gigabit-LAN- und WAN-Schnittstellen. Des Weiteren kann er dem Hersteller zufolge bis zu 500 VPN-Tunnel gleichzeitig verwalten, 200 davon als SLL.

Den Vigor 3910 gibt es für 1.365 Euro (UVP).

(ID:46335036)