Standard im Wandel

(ISC)² überarbeitet CISSP-Zertifizierung

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Lebenslanges Lernen erforderlich

(ISC)²-Mitglieder müssen ihre Zertifizierung aufrecht erhalten, indem sie sich fortlaufend beruflich weiterbilden – durch Schulungen, die Teilnahme an Konferenzen und Veranstaltungen, die Publikation von Fachbeiträgen, die Mitarbeit an Projekten und ähnliche Aktivitäten. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass alle Mitglieder auf dem neuesten Stand sind und bleiben. Ab April erfolgt die Anrechnung von CPE-Punkten für CISSP-Mitglieder daher ebenfalls nach der neuen CISSP-Domänenstruktur.

Der grundsätzliche Wert jeder professionellen Zertifizierung liegt in dem strengen Verfahren, das ihre Relevanz gewährleistet. Dank unseres Ansatzes können Fachkräfte mit CISSP-Zertifizierung durch diesen Titel sofort belegen, dass sie die aktuellsten praktischen Kenntnisse besitzen, um in ihrem Feld erfolgreich zu sein.

Jeder CISSP kennt die gleichen Begriffe und Konzepte wie seine Kollegen, ob am Schreibtisch nebenan oder am anderen Ende der Welt. Und diese Konzepte wurden verifiziert, d. h. sie repräsentieren nachweislich Best Practices aus der praktischen Berufserfahrung von vielen Tausenden von Experten. Dies sind die gleichen Grundlagen, wie sie auch für andere wichtige Branchen wie die Ingenieurswissenschaften oder die Medizin gelten.

Fachkräfte stehen nicht allein

Aufgrund der heute unbestrittenen Qualifikationslücke, was Fähigkeiten und Kenntnisse in der Informationssicherheit betrifft, haben zertifizierte Fachkräfte sehr gute Berufsaussichten. Durch ihre Zertifizierung werden sie Mitglied einer anerkannten Community, was wiederum ihre Überzeugung stärkt, dass sie Erfolg haben können.

Unsere (ISC)²-Community organisiert sich in Ortsgruppen, die den Erfahrungsaustausch untereinander fördern, den Erwerb von CPD-Punkten unterstützen und oft auch an breiteren Initiativen in der Gesellschaft mitwirken. Ortsgruppen helfen unseren Mitgliedern, örtliche Hochschulen zu unterstützen, helfen Kindern, online sicher zu sein, und beraten in vielen Fällen Regierungen, die die Grundlagen für unsere Sicherheit und unser wirtschaftliches Wohl schaffen müssen.

Wie qualifiziere ich mich als Experte?

Es gibt viele Wege, sich auf eine Zertifizierungsprüfung vorzubereiten. Die CISSP-Prüfung umfasst 250 Fragen, die in sechs Stunden beantwortet werden müssen. Wir bieten Unterstützung für das Selbststudium sowie offizielles Training (online und in Präsenzkursen) an. (ISC)² publiziert offizielle Lehrbücher und Materialien; Trainings werden von bereits zertifizierten Mitgliedern geleitet, die dafür in speziellen Schulungen ausgebildet wurden.

Anwärter können sich jederzeit zu einer Prüfung anmelden, die von zugelassenen „Pearson Vue Test Centern“ in der DACH-Region angeboten werden. Für eine volle CISSP-Zertifizierung werden mindestens fünfjährige Berufspraxis in zwei oder mehr der CBK-Domänen vorausgesetzt. Ein relevanter akademischer Abschluss reduziert diesen Zeitraum auf vier Jahre. Nach bestandener Prüfung besteht die Möglichkeit, als Associate of (ISC)² schon früher Mitglied zu werden und dann bei Erreichen der benötigten Arbeitserfahrung die volle Zertifizierung zu erlangen.

* Dr. Adrian Davis ist geprüfter CISSP und als Managing Director EMEA für (ISC)² tätig.

(ID:43272809)