Suchen

Backup-Outsourcing statt Tape-Auslagerung Leitenberger verabschiedet sich von der Bandsicherung

Autor / Redakteur: Wolfgang Cabolet / Nico Litzel

Backup-Outsourcing wird aus Kosten- und Sicherheitsgründen immer beliebter. Auch die Leitenberger-Firmengruppe hat sich von ihrer herkömmlichen Datensicherung auf Tape verabschiedet und vertraut nun auf Online-Backups des Web-Hosters Verio.

Firma zum Thema

Die Leitenberger-Firmengruppe ist in den Bereichen Kalibrier- und Messtechnik tätig. Bei der Datensicherung vertraut das Unternehmen auf Online-Backups von Verio.
Die Leitenberger-Firmengruppe ist in den Bereichen Kalibrier- und Messtechnik tätig. Bei der Datensicherung vertraut das Unternehmen auf Online-Backups von Verio.
( Archiv: Vogel Business Media )

Die Leitenberger-Firmengruppe mit Sitz in Kirchentellinsfurt bei Stuttgart am Fuß der Schwäbischen Alb ist in den Bereichen Kalibrier- und Messtechnik tätig. Über viele Jahre hinweg hat das Unternehmen Daten nur sporadisch auf Bändern gesichert. Der Verwaltungs- und Organisationsaufwand war hierbei sehr groß.

Darüber hinaus gehört es zu den besonderen Anforderungen des Unternehmens, aktuelle Sicherungsdaten stets auch außerhalb der Firmengebäude zu lagern, um zum Beispiel nach einem Brand den Geschäftsbetrieb sofort – notfalls an anderer Stelle – weiterführen zu können. Die Firmengruppe war in der Vergangenheit bereits einmal von einem Brand in einem ihrer Gebäude betroffen und ist seitdem in dieser Hinsicht besonders sensibilisiert.

Bildergalerie

Der Transport von Sicherungsbändern „außer Haus“ erwies sich dabei aber als wenig komfortabel und stellte zudem ein Sicherheitsrisiko dar. Leitenberger wollte daher neue Wege beschreiten und kontaktierte die Reutlinger Agentur Gerd Broglie, Professional Partner von Verio, mit der das Unternehmen bereits seit mehreren Jahren im Bereich des Internetauftritts erfolgreich zusammengearbeitet hatte. Die Agentur empfahl das Produkt „SteadyBackup“ des Web-Hosters, eine Lösung zur Online-Datensicherung.

Weiter mit: Dateien werden verschlüsselt übertragen

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2022409)