Absicherung von Smartphones und Tablets in der Sparkassen-Finanzgruppe

Mobile Device Management der Finanz Informatik

Seite: 2/3

Was die MDM-Lösung der Finanz Informatik leistet

Jeder Kunde besitzt weitreichende Konfigurationsmöglichkeiten, um die Geräte entsprechend der institutseigenen Sicherheitsvorschriften zentral zu verwalten. Die Möglichkeiten reichen von der Steuerung einzelner Geräte bis zu ganzen Gerätegruppen und bieten vorgefertigte Passwort- oder Funktionsprofile.

Das Spektrum reicht vom Bildschirmschoner über Code-Sperren bis zu Vorgaben für sichere Passwörter. Desweiteren entscheiden die Institute in Eigenverantwortung, ob Spracherkennungsdienste oder Ortung via GPS genutzt werden dürfen.

Zusätzlich bietet die Lösung des IT-Dienstleisters eine komplette Anwendungsverwaltung für mobile Endgeräte. Inhouse-Applikationen, etwa für den Vertrieb, werden direkt über die Lösung der Finanz Informatik in der aktuellsten Version installiert und nicht über Apples oder Googles App-Store. So stehen Anwendern auf wirtschaftliche Weise stets die aktuellste Software mit der entsprechenden Dokumentation für ihren Arbeitsbereich zur Verfügung.

Weitreichender Zugriffsschutz

Die Mobile-Device-Management-Lösung der Finanz Informatik stellt sicher, dass nur autorisierte Personen und Geräte auf Informationen des jeweiligen Finanzinstitutes zugreifen können. So ist bereits der Abgleich von E-Mails, Kalender- und Kontaktdaten in das Mobile Device Management eingebunden, welches gleichzeitig auch den aktuellen Berechtigungsstatus des Mitarbeiters prüft.

Im Falle des Geräteverlustes oder bei Diebstahl lassen sich Tablets und Smartphones nicht nur umgehend sperren, sondern sogar vollständig löschen. Auch im Falle des Ausscheidens eines Mitarbeiters kann der Zugriff rechtzeitig blockiert werden. Die Institute erhalten so einen wirkungsvollen Schutz vor Datenmissbrauch.

Die skizzierte Lösung ermöglicht einen umfassenden und breiten Einsatz mobiler Endgeräte in der Sparkassen-Finanzgruppe. Dabei sind die Einsatzgebiete vielfältig und reichen von der Kundenberatung bis hin zum mobilen Monitoring.

(ID:39241680)