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Spannungsfeld zwischen Facebook-Fans und Datensicherheit

Social Media Marketing und die IT

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Dass Marketing und IT eine enge Verbindung haben, die oftmals nicht bekannt ist, zeigt eine aktuelle Studie. So stammt schon mehr als ein Drittel des eingesetzten IT-Budgets vom Marketing. Auch kann das Marketing nicht ohne das Wissen der IT arbeiten. Denn werden zum Beispiel Datenschutzbestimmungen, wie zum Beispiel die Privatsphäre von Konsumenten, nicht eingehalten, ist die Sache schnell ein Fall für die Justiz. Das kann das Unternehmen nicht nur viel Geld kosten, sondern auch die lang vom Marketing aufgebaute Reputation würde einen erheblichen Schaden erleiden.

Das Zauberwort: Single Sign-On

So weit muss es aber nicht kommen: Es gibt bereits marktfähige Lösungen, mit denen Fans einer Social Media-Plattform unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorschriften in die Marketing-Ökosysteme von Unternehmen integrieren lassen – und zwar ohne dass Anwender ihre Daten immer wieder von neuem eingeben oder unzählige Formulare ausfüllen müssen. „Unternehmen sollten immer daran denken, dass ein Klick zuviel die Umwandlungsrate um 10 Prozent senkt“, gibt Dirk Klose, Geschäftsführer von Next Audience GmbH, einem in Deutschland führenden Anbieter von Technologie für datengetriebenes Online-Marketing, zu bedenken. Hierbei handelt es sich nicht um herkömmliche einfache Single Sign-On (SSO)-Lösungen. Unternehmen benötigen vielmehr weitreichendere Lösungen, mit denen sie ihre Mitarbeiter in die Lage versetzen, offene Standards zur sicheren Nutzung von Social Media-Plattformen einzusetzen, ohne sich dabei mit komplizierten Datenbestimmungen, wie PCI, ISO 27002 und Sarbanes Oxley auseinanderzusetzen.

Ideal wäre hier natürlich eine SSO-Lösung, die sich nahtlos in das eigene IT-System integrieren und von dort aus managen lässt. Die Software CA SiteMinder ist beispielsweise genau so eine Lösung. Unternehmen können damit Fans aus sozialen Netzwerken ohne Sicherheitsrisiko Zugang zu ihrem digitalen Ökosystem verschaffen. Anwender loggen sich dabei mit ihren Zugangsdaten der Social Media-Plattformen ein. Dabei ist nur ein einmaliger Login nötig und nicht mehrere, um auf unterschiedliche Anwendungen zugreifen zu können. Diese Lösung erleichtert nicht nur die Arbeit von IT, sondern erfreut auch die Marketingverantwortlichen. So können mit ihrer Hilfe schnell und einfach Interessenten identifiziert und das Marketing in die Lage versetzt werden, diese Kontakte in Leads zu verwandeln.

Ein Beispiel für den Einsatz einer solchen Lösung ist ein internationaler Automobilhersteller. Dieser nutzt das Social Web für marketing-getriebene Vertriebsinitiativen zur effizienten Steuerung von Leads, Lead-Qualifizierung und Lead-Pflege. Das Unternehmen nutzt dafür die SSO-Funktionen von CA SiteMinder. Damit können Konsumenten sich bei ihrem jeweiligen Automobilhändler registrieren und liefern so gleichzeitig wertvolle geografische Informationen. Mithilfe dieser Informationen kann der Automobilhändler erfolgreiche Marketingkampagnen für neue Modelle entwickeln.

Das Beispiel zeigt, dass die Zusammenarbeit von Marketing und IT einen immer größeren Stellenwert und entscheidend für den zukünftigen Geschäftserfolg ist.

Über den Autor

Jürgen Schulze ist Director Security Solution Sales bei CA Technologies.

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