ISX 2021 Security Conference IT-Sicherheit als Service von Nuvias

Autor: Melanie Staudacher

Zentrales Thema, das Nuvias auf der ISX 2021 am 23. September virtuell vorstellen wird, ist der Managed Service „True Value MSP“. Auf Basis von Produkten von Fortinet will der Distributor den Partnern IT-Sicherheit als Service liefern.

Firmen zum Thema

Um Systemhaus-Partnern den Einstieg in das MSP-Geschäft zu erleichtern, bietet Nuvias ihnen mit dem Service „True Value MSP“ Firewalls zur Miete an.
Um Systemhaus-Partnern den Einstieg in das MSP-Geschäft zu erleichtern, bietet Nuvias ihnen mit dem Service „True Value MSP“ Firewalls zur Miete an.
(Bild: Robert Kneschke - stock.adobe.com)

IT-Sicherheit braucht verlässliche Partner. Davon ist Michael Woelm, Senior Product Sales Manager bei Nuvias, überzeugt. Genau solch ein Partner will der Distributor im ITK-Channel sein. Deshalb wird Woelm auf der virtuellen ISX am 23. September 2021 neue Ansätze vorstellen, wie Nuvias Systemhäuser und Systemintegratoren unterstützen will.

ITB: Welches sind Ihrer Meinung nach derzeit die größten Herausforderungen in Hinblick auf die IT-Sicherheit?

Michael Woelm, Senior Product Sales Manager bei Nuvias
Michael Woelm, Senior Product Sales Manager bei Nuvias
(Bild: Nuvias)

Woelm: IT-Sicherheit ist ein vielschichtiges Thema mit vielen einzelnen Aufgabenbereichen, die ein Kunde im Rahmen der Daten- und Unternehmenssicherheit zu erfüllen hat, aber auch ständig beobachten muss. Diese Aufgaben müssen nicht nur große Unternehmen, mit zumeist auch großen IT-Abteilungen, bewältigen, sondern auch alle anderen 3,47 Millionen KMU in Deutschland. Diese drei Millionen Unternehmen haben ohnehin schon ausgelastete IT-Mitarbeiter oder sogar keinen eigenen IT-Verantwortlichen. Um ehrlich zu sein, eigentlich ist IT-Sicherheit für viele Unternehmen eigenständig nicht mehr zu leisten, selbst wenn es eine IT-Abteilung gibt, die aber zumeist noch viele andere Aufgaben hat. Gerade dem mittelständischen Unternehmen wollen wir mit unseren Partnern zusammen IT-Sicherheit als Service liefern. Von Experten betrieben und immer aktuell.

ITB: Welche Themen werden Sie auf der ISX 2021 präsentieren, um auf dieses Problem einzugehen?

Woelm: Zentrales Thema auf der ISX 2021 ist unser neues Managed Service Produkt ‚True Value MSP‘ für Systemhäuser und Systemintegratoren. ‚True Value MSP‘ präsentieren wir hier auf Basis von Fortinet-Sicherheitsprodukten, es wird aber zukünftig auch für andere Hersteller und weitere Themenbereiche verfügbar sein. Kurz gesagt, wir bieten Fortinet Firewalls zur Miete an.

► Mehr Infos zur ISX 2021 IT-Security Conference

 

 

ITB: Was genau sind die Vorteile für den Endkunden und die Partner?

Woelm: Das Management, die Überwachung und das Reporting erfolgt entweder durch uns als Full Service oder das Systemhaus übernimmt das mit eigenen Systemen. Das Endergebnis ist: Der Endkunde muss sich um nichts mehr kümmern und kann sich stets auf einen zuverlässigen und sicheren Betrieb verlassen, wobei er sich wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Als nicht unwichtiger Nebenaspekt sowohl für Endkunde als auch Systemhaus sichern beide ihre Liquidität, da es keine Investitionen mehr gibt, die über Jahre abgeschrieben werden müssen.

ITB: Welche Mehrwerte bieten Sie Ihren Partnern und Kunden darüber hinaus?

Woelm: Zunächst einmal haben wir mit Fortinet einen Hersteller, der alle Aufgaben unter einer einheitlichen Plattform, der Security Fabric, effizient und gesamtheitlich lösen kann. Vom Endpoint-Schutz, über die Firewall, Switches und Wireless, bis hin zum Webserver-Schutz und einer zentralen SIEM-Lösung. Das gibt uns und unseren Systemhaus-Partnern einfach mehr Möglichkeiten für einen ganzheitlichen Ansatz und es werden Bedrohungen erkannt, ganz gleich wo sie auftreten. Ein zuverlässiges Produkt ist immer die beste Basis einer Zusammenarbeit. Wir als Nuvias sehen unsere Stärke darin, unsere Kunden dort abzuholen, wo sie sind. Egal, ob es um technische oder vertriebliche Hilfe oder Marketingunterstützung geht oder um die Begründung eines neuen Geschäftsfeldes im Bereich Managed Services. Ich, meine Kollegen und Nuvias sind verlässliche Partner. Denn IT-Sicherheit braucht verlässliche Partner.

(ID:47597915)

Über den Autor

 Melanie Staudacher

Melanie Staudacher

Volontärin, Vogel IT-Medien GmbH