Spannungsschutz für Arbeitsplätze mit Eaton Protection Box und Station PCs vor Überspannung und Spannungsspitzen bei Gewitter schützen

Redakteur: Peter Schmitz

Blitzeinschläge bei Gewitter können schnell zu Spannungsspitzen und damit zu zerstörtem IT-Equipment führen. Verschmorte Netzteile sind dann nur der geringste mögliche Schaden, schlimmer und teurer wird es wenn elektronische Bauteile und Platinen durchschmoren. Aber auch ein kurzer Stromausfall während eine s Gewitters kann bei manchen Arbeitsplatzsystemen schlimme Folgen haben, gegen die man sich wappnen sollte.

Anbieter zum Thema

Besonders häufig treten Beschädigungen an IT-Equipment durch Überspannugn oder Spannungsspitzen bei heftigen Gewittern mit einer hohen Anzahl von Blitzeinschlägen auf. Schutz vor Schäden am PC Systemen und anderen IT-Geräten bieten dabei schon günstige Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz wie die Eaton Protection Box oder kleine USV-Anlagen mit Überspannungsschutz für einzelne Arbeitsplätze wie die Eaton Protection Station.

„Rechenzentren sind natürlich immer mit USV-Anlagen ausgestattet, die auch die Spannungsschwankungen bei Gewittern ausgleichen. Einzelne Arbeitsplatzrechner – in großen wie in kleinen Unternehmen – sind dagegen nur sehr selten abgesichert.“, so Ingo Cacciatore, Sales Manager 3phase & Projects.

Die Folge von Spannungsschwankungen reichen von einem überhitzen Netzteil, das den Computer vorübergehend außer Gefecht setzt, bis zu schwerwiegenden Datenverlusten in Datenbanken oder Dokumenten. Der Überspannungsschutz in Mehrfachsteckern wie Eaton Protection Box fängt Spannungsspitzen ab und schützt so PCs, Drucker, Monitore und andere IT-Systeme.

Eine passende Arbeitsplatz-USV wie zum Beispiel die Eaton Protection Station versorgt darüber hinaus im Falle eines Stromausfalls die angeschlossene Hardware mit Strom, damit der PC bei einem Stromausfall ordnungsgemäß heruntergefahren werden kann.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2046652)