Suchen
 Benjamin Kirchbeck ♥ Security-Insider

Benjamin Kirchbeck


ELEKTRONIKPRAXIS - Wissen. Impulse. Kontakte.

Artikel des Autors

Damit sich eine Attacke präzise entdecken lässt, benötigt ein Automotive-SOC sicherheitsrelevante Daten aus allen Bereichen des automobilen Ökosystems: vom Fahrzeug über das Backend bis hin zu den Computern und mobilen Endgeräten der Autofahrer.
Automotive Security Operation Center

Digitale Wachposten für das Connected Car

Immer eine Reifenbreite voraus – so könnte das Motto von Cyberkriminellen lauten, die Schwachpunkte in vernetzten Autos entdecken und angreifen. Um ihnen zuvorzukommen und Angriffe abzuwehren, müssen Datenflüsse aus allen IT- und TK-Systemen rund um das Fahrzeug analysiert werden – und das während der gesamten Nutzungszeit. Eine Aufgabe für die Sicherheitsexperten in einem Automotive Security Operation Center (SOC).

Weiterlesen
Was Sie über das Dark Web wissen müssen

Der kriminelle Untergrund im Dark Web

Den Begriff Dark Web hat jeder schon einmal gehört. Die meisten verstehen darunter eine düstere Unterwelt für Cyber-Kriminelle, die von den meisten Internetbenutzern möglichst gemieden wird. Doch was genau ist das Dark Web, wie wird es genutzt und welche Auswirkungen hat es auf die Cyber-Sicherheit? Sophos Sicherheitsexperte Chet Wisniewski bringt etwas Licht ins dunkle Netz.

Weiterlesen