Schwachstelle: Große Beliebtheit

Das iPhone von Apple als Sicherheitsrisiko für Unternehmen

Seite: 2/3

Firmen zum Thema

iPhone Jailbreak öffnet Malware die Tür

Im Sommer 2010 sorgte bereits eine Sicherheitslücke, die einen Jailbreak am iPhone zuließ, für große Aufregung. Die Geräte ließen sich per Internet knacken und modifizieren, um nicht genehmigte Software zu nutzen.

Durch diese Lücke konnte jedoch auch Malware auf das iPhone gelangen. Erst mit Verzögerung gelang es Apple, dieses Leck, von dem auch iPad und iPod touch betroffen waren, zu schließen.

Ein iPhone mit Jailbreak ist generell anfälliger für externe Eingriffe. So könnte ein Tool, das anfällige iPhones hackt, zum Beispiel einfach in einem Ausstellungscomputer in einem Geschäft installiert werden.

Bewegen sich nun iPhones innerhalb der Reichweite des Netzwerks, so ließen sie sich nach Daten durchsuchen. Oder ein Hacker sitzt im Internetcafé und scannt mit seinem Laptop sämtliche Apple-Smartphones, die sich innerhalb des Wi-Fi-Netzwerks befinden.

Noch vieles im Dunkeln

Da die genaue Bedrohung der Handy-Malware und die Intentionen der Cyberkriminellen noch weitgehend unerforscht sind, ist besondere Vorsicht geboten. Statistiken zu Handy-Schadcodes sind häufig nicht aussagekräftig, da die Zahlen unterschiedlich von den einzelnen Betreibern und Ländern erfasst werden. Außerdem spielt auch die Definition von „bösartigen“ Anwendungen (Malware) eine Rolle.

Es ist möglich, dass die bis jetzt erkannten Schadcodes erst die Spitze des Eisbergs sind. Immer wieder entdeckt Fortinet Malware, die bereits seit einiger Zeit in Umlauf ist – aber bis jetzt nicht durch die Software der Antivirus-Firmen aufgedeckt wurde.

Es ist extrem schwierig Handy-Malware-Samples zu finden, da sich diese auf Netzwerken entwickeln, die nicht auf einem IP-Protokoll basieren und von Telekommunikations-Betreibern kontrolliert werden. Hinzu kommt, dass Handy-Nutzer Malware oftmals nicht an die Betreiber oder Sicherheitsfirmen melden.

Inhalt

  • Seite 1: Schneller Internetzugang als Sicherheitsproblem
  • Seite 2: iPhone Jailbreak öffnet Malware die Tür
  • Seite 3: Wie kann ich mein iPhone sicher nutzen?

(ID:2051250)