Suchen

nPA: Von 0 auf 8.500.000 in zwölf Monaten

Mehr eGovernment mit dem neuen Personalausweis

Seite: 2/3

Firmen zum Thema

Heute bieten 31 öffentliche Institutionen und Unternehmen Leistungen an, bei denen die sichere Identifizierung online mit dem Ausweisdokument erfolgt. „Kein anderer Staat bietet bisher ein ähnlich effizientes und sicheres Konzept – Deutschland nimmt hier eine Vorreiterrolle ein“, sagt Alexander Schmid, Leiter des Kompetenzzentrums neuer Personalausweis und Partner bei BearingPoint.

Die deutsche Wirtschaft und die Verwaltung hätten die Potenziale erkannt. Die Nachfrage nach innovativen Einsatzmöglichkeiten des Ausweisdokuments sei in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Unternehmen, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten des neuen Personalausweises zu überprüfen. Die Fragen und Ideen, die an uns herangetragen werden zeigen ganz deutlich: das Innovationspotential ist enorm“, sagt Schmid.

In der Wirtschaft setzt die Versicherungsbranche verbreitet auf das Konzept. Auch Banken sehen für Kunden verstärkt den Nutzen des neuen Personalausweises, zum Beispiel um ein Konto ohne zusätzliches Post-Ident Verfahren online zu eröffnen. Der Ausweis bietet Unternehmen neue Möglichkeiten, Service und Sicherheit für ihre Kunden zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu reduzieren.

„Die Entwicklung hat sich in den letzten Monaten dynamisiert. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, planen zunehmend mehr Unternehmen im Finanzbereich, ihren Kunden den Vertragsabschluss medienbruchfrei im Internet anzubieten“, so BearingPoint.

Vorreiter Deutsche Rentenversicherung und Kraftfahrtbundesamt

(ID:2053287)