Tipp 7: Nachweis der Telefonanrufe
Selbstverständlich möchte das Unternehmen nichts geschenkt haben oder den Mitarbeiter, der wohlwollend sein IT Equipment zur Verfügung stellt, schädigen. Daher ist natürlich einen Kosten- bzw. Nutzungserstattung vorgesehen (dafür benötigt man ja auch alle Rechnungsbelege), die gerade zur Abstimmung der BYOD-Arbeitsgruppe vorliegt. Diese Erstattung soll natürlich auch bei Smartphones gelten. Daher ist es erforderlich, das der Mitarbeiter jeden Monat einen offiziellen Einzelverbindungs-Nachweis vorlegt.
Basierend auf diesem Nachweis ist das Formular BYOD-Kosten-01a.xls auszufüllen, in dem jeder ab- und eingehende Anruf dokumentiert werden muss (Dienstlich/Privat, Kontaktierte Person; Thema bei Dienstgespräch). SMS-Nachrichten sind davon nicht betroffen, es sei denn es sind mehr als 30 im Kalendermonat.
Mitarbeiter, die dies als nicht zumutbar bezeichnen weisen Sie bitte auf die besonderen Bedingungen des „BYOD-Feldversuches“ hin, der ja auch dazu dient, Erfahrungen zu sammeln!
Tipp 8: Ergebniskontrolle
Für den Feldversuch ist es natürlich unbedingt erforderlich, die erzielten Resultate genau aufzuzeichnen um Verbesserungspotential zu erkennen. Fordern Sie daher wöchentlich von jedem Mitarbeiter einen genauen Bericht an, der folgende Punkt beschreibt:
- Performanceverbesserung durch das eigene Gerät (In Personen-Stunden)
- Unerwartete Problem beim Einsatz (Aufgelistet nach vermutlicher Ursache HW/SW)
- Aufwand für die Lösung von Problemen ohne die Fachabteilung
- Erkanntes Verbesserungspotential
Sollten BYOD-Tester so unvorsichtig sein und die Ursache für Probleme in der genutzten Software zu identifizieren, fordern Sie umgehen das Gerät des Anwender für mindestens 3 Tage an, um diesen Fehler zu verifizieren und für die Zukunft eine Lösung zu etablieren.
Tipp 9: Aus der Schusslinie bleiben
Sorgen Sie als Verantwortlicher des BYOD-Feldversuches dafür, dass man Sie nicht als Urheber der zahlreichen „Sonderregeln“ identifiziert. Denn schließlich wollen Sie ja nach dem Feldversuch auch noch mit den Kollegen auf einem freundschaftlichen Niveau kommunizieren – und ehrlich gesagt, immer allein in der Kantine am Tisch zu sitzen, ist nicht wirklich amüsant!
Zusammenfassung
Liebe CIOs und Security-Verantwortliche, die Tipps in diesem satirischen Artikel sollten Sie nicht in die Praxis umsetzen. Falls Sie es doch machen, wären wir dankbar für einen Hinweis, wie Sie es geschafft haben, den Feldversuch zu überleben ;-)
(ID:31858620)