Anders als bei klassischen Managed Service Providern gehört bei Nomios Germany die Infrastruktur fortan immer dem betreuten Unternehmen. Dies gilt für Hardware als auch Software.
Meinsdorf gehört seit dem 1. Juli 2007 zur Doppelstadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt. Bei den MSP-Services von Nomios Germany gehört die Infrastruktur dem betreuten Unternehmen.
(Bild: Dall-E / KI-generiert)
IT-Fachkräfte gehören im Vergleich zu anderen Berufstätigen zu den Top-Verdienenden in Deutschland. Finden muss man die Fachkräfte aber auch erst einmal und dann sind sie schnell schon ausgelastet - nicht zuletzt durch die zunehmende Regulatorik (NIS2, Cyber Resilience Act ....).
Gleichzeitig verlagert sich das Kerngeschäft zunehmend in digitale Sphären. IT-Ressourcen müssen zum Beispiel bei der Digitalisierung der Produktion verstärkt eingesetzt werden. Das gilt als echte Herausforderung, nicht nur für den Mittelstand.
Seine Company habe nun investiert, sagt Hannes Wierer, Geschäftsführer bei Nomios Germany und erläutert: „Nomios Germany ist sehr nah an seinen Kunden. Wir haben verstanden, dass wir hier helfen und gleichzeitig neue Standards in Transparenz und Flexibilität setzen können.“
Die Infrastruktur gehört dem Kunden
Das Besondere sei: Anders als bei klassischen Managed Service Providern gehöre bei Nomios Germany die Infrastruktur immer dem betreuten Unternehmen. Dies gelte für Hardware und Software.
Der Vorteil: Mit diesem Ansatz liegen gehen sämtliche geleisteten Arbeitsschritte seitens der externen Nomios-Engineers automatisch und direkt in den Besitz des Unternehmens über. Unverändert bleiben klassische MSP-Versprechen wie der wichtige 24x7-Betrieb, welcher auch auf Deutsch erbracht werden kann.
Wierer erläutert: „Die interne Digitalisierungsstrategie beziehungsweise IT-Roadmap ist zum erfolgskritischen Faktor geworden. Zu ihr gehören oft signifikante Investitionen in Infrastruktur und Manpower, die insbesondere in solch wirtschaftlich unsicheren Zeiten schwerer zu treffen sind. Mit Nomios Germany setzen wir hier an.“
Wie es funktioniert
Sein Unternehmen entwickele die Infrastruktur im Schulterschluss mit dem Kunden weiter und betreibe modular die gewünschten Komponenten in Netzwerk und Security. So könnten zum Beispiel Hiring-Strategien zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden, ohne die digitale Wettbewerbsfähigkeit zu strapazieren. Die Mitarbeitenden setzten später reibungslos auf die Arbeit unserer zertifizierten Engineers auf, was deutliche Zeit- und damit Kostenvorteile realisiert.
Nomios Germany betreibt seine Infrastruktur-Dienste ausschließlich mit zertifizierten Technikern. Damit protegiert Nomios den Trend der zunehmenden Verabschiedung so genannter Multi-Vendor-Strategien und reichert Kundenumgebungen gleichzeitig mit vollumfänglicher Portfolio-Expertiese an.
Philippe Strübbe, Director Partnermanagement bei Nomios Germany, führt aus, warum das sinnvolsein kann: „Wir verstehen unsere Partnerprodukte bis ins Detail und beherrschen die neuesten technologischen Entwicklungen wie AIOps als erste. Damit sind wir effizienter im Betrieb und lassen Innovationen direkt in die Kundenumgebung einfließen.“ Möglich sei dies durch einen hohen Partnerschaftsstatus bei Herstellern wie Palo Alto, Crowdstrike, Fortinet, Splunk oder Juniper Networks.
Für immer eine zunehmende Zahl an Unternehmen interessant
Moderatere Kosten unter anderem durch den verstärkte Automatisierung und Künstlicher Intelligenz machten Managed Services zudem für mehr Unternehmen interessant. Im Bereich Cyber-Sicherheit aber steigt gleichzeitig auch der Need; denn die Gefahr von Cyber-Angriffen steigt.
Die Experten bei Nomios wüssten nicht nur, welche Security Threats gerade in Deutschland virulent sind, sondern härten regelmäßig ihr Knowhow im Verbund der Nomios Group über sich verändernde Angriffsstrategien beziehungsweise branchenspezifischer Best-Practices zur Sicherung, so der Managed-Services-Anbieter.
Dies spiegele sich insbesondere im Angebot des Managed SOC (Security Operation Center) Services wider. Im Verbund könnten Managed Infrastructure Services aber auch IT-Projekte wie Hardware-Refreshs und -Rollouts europaweit erbracht werden,auf Wunsch mit lokalen Ansprechpartnern im jeweiligen Land.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von Newslettern und Werbung nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung.
Managed Security und Network Services umfassen bei Nomios Germany fortan in der Hauptsache: