Token-lose Zugriffssicherheit Zwei-Faktor-Authentifizierung mithilfe von Einmal-Passwort-SMS
Um den unbefugten Zugriff auf sensible Firmendaten zu verhindern, schwören viele Unternehmen immer noch auf das Passwort. Doch diese Art der Authentifizierung birgt Risiken: einfache Kennwörter lassen sich leicht knacken, komplexe Ziffernfolgen werden häufig vergessen. Dieser Artikel befasst sich mit der SMS als zusätzlichem Sicherheitsfaktor.
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Viele Unternehmen nutzen weiterhin Login-Methoden, die eine Authentifizierung des Users mittels Eingabe von Benutzername und Passwort fordern. Neben den User-bezogenen Risiken (Passwort zu einfach oder zu komplex) droht Gefahr durch Brute-Force-Attacken oder Keylogging-Angriffe. Hierbei werden die Kennwörter vom User unbemerkt entschlüsselt, Cyber-Kriminelle können auf sensible Daten zugreifen.
Um Login-Vorgängen mit Passwort mehr Sicherheit zu verleihen, empfehlen sich regelmäßige Änderungen im Turnus von z.B. 30 oder 60 Tagen. Dies ist allerdings mit viel Aufwand verbunden. Zum einen für die IT-Administratoren, die alle bisherigen Zugänge archivieren und neue generieren müssen und zum anderen für die Mitarbeiter, die sich ein neues Passwort merken müssen.
Geschäftsleute kennen das Problem: Man ist unterwegs und muss kurzfristig auf Firmendaten zugreifen. Doch wie lautet gleich noch das Passwort? Nach den neuen Firmenrichtlinien wurden nämlich zehnstellige und mit Nummern versehende, abwechselnd groß- und kleingeschriebene Kennwörter zum Muss. Dies alles kostet Zeit und Geld. Gleiches gilt für den Fall, dass Kennwörter vergessen oder nach einem vorher festgelegten Maximum an Falscheingaben neu erstellt werden müssen.
Mehrfach absichern
An dieser Stelle kommt dem Sprichwort „doppelt hält besser“ eine nicht unerhebliche Bedeutung zu. Denn als Alternative zum „einfachen“ Passwortzugang greifen User vermehrt auf die so genannte Zwei-Faktor-Authentifizierung zurück. Hier wächst der Markt an Anbietern beständig. Bei dieser Methode bedarf es in der Regel zwei von drei möglichen Komponenten:
- etwas, das nur dem Nutzer selbst bekannt ist, wie z.B. Passwort oder PIN;
- etwas Materielles, das ausschließlich der Nutzer besitzt, wie z.B. Schlüssel, Bankkarte oder Mobiltelefon und/oder
- etwas, das untrennbar zu einem Nutzer gehört, wie z.B. der Fingerabdruck (biometrisches Login-Verfahren).
Die Kombination von zwei derartigen Komponenten bzw. Faktoren macht Zugangsprozesse sicherer. Ein Beispiel aus dem Alltag ist das Geldabheben am Bankautomaten. Hier benötigt der Nutzer ebenfalls zwei Faktoren: Faktor 1 ist seine Bankkarte (etwas, das er besitzt), Faktor 2 stellt seine PIN dar (etwas, das nur ihm selbst bekannt ist). Fehlt eine der Komponenten, bleibt dem Kunden der Zugriff auf sein Konto verwehrt.
Inhalt
- Seite 1: Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Seite 2: Segen und Fluch verschiedener Zwei-Faktor-Lösungen
- Seite 3: Das Handy als Schlüssel
- Seite 4: Dynamische Passcode-Erstellung
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