Dr. Jürgen Ehneß ♥ Security-Insider

Dr. Jürgen Ehneß

Chefredakteur Storage-Insider
Vogel IT-Medien

Bereits während seines Studiums war Dr. Jürgen Ehneß als freier Mitarbeiter für die „Mittelbayerische Zeitung“ (Regensburg) unterwegs und rüstete nebenher unermüdlich seinen 486er auf.

Nach seiner Promotion in deutscher Literaturwissenschaft machte er seine beiden Leidenschaften zum Beruf und war mehrere Jahre lang für die Vogel IT-Medien tätig: zunächst als Redakteur, dann als leitender Redakteur für die „IT-Business News“, schließlich als Chefredakteur für das mit seiner Hilfe aus der Taufe gehobene Online-Portal „SearchStorage.de“.

Nach einem mehrjährigen Gastspiel als Chefredakteur des Musikermagazins „guitar“ und Herausgeber des Akustikpendants „guitar acoustic“ kehrte er Anfang 2019 zu den Vogel IT-Medien zurück und übernahm dort erneut die Chefredaktion des Storage-Online-Portals, das seit 2013 unter dem Brand „Storage-Insider.de“ firmiert.

Er freut sich immer wieder neu über die spannende Welt des Speicherns und legt allen Lesern dringend ans Herz: Vergessen Sie nicht, Ihre Daten zu sichern!

Artikel des Autors

In dieser Folge des Security-Insider Podcast sprechen wir mit Storage-Insider-Chefredakteur Dr. Jürgen Ehneß darüber, warum es heute nicht mehr reicht, einfach nur ein Backup zu haben. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 98

Wo Daten lagern, lauern Risiken!

Daten sind das neue Gold und ein begehrtes Ziel für Kriminelle. Doch im Gegensatz zu Goldbarren, die sicher im Tresor liegen, sind Unternehmens­daten oft verstreut: im Büro, in der Cloud, auf mobilen Geräten – und damit angreifbar. In dieser Folge des Security-Insider Podcast sprechen wir mit Storage-Insider-Chefredakteur Dr. Jürgen Ehneß darüber, warum es heute nicht mehr reicht, einfach nur ein Backup zu haben.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 98

Wo Daten lagern, lauern Risiken!

Daten sind das neue Gold und ein begehrtes Ziel für Kriminelle. Doch im Gegensatz zu Goldbarren, die sicher im Tresor liegen, sind Unternehmens­daten oft verstreut: im Büro, in der Cloud, auf mobilen Geräten – und damit angreifbar. In dieser Folge des Security-Insider Podcast sprechen wir mit Storage-Insider-Chefredakteur Dr. Jürgen Ehneß darüber, warum es heute nicht mehr reicht, einfach nur ein Backup zu haben.

Weiterlesen
Ein Backup schützt vor Datenverlust – und muss selbst geschützt werden. (gemeinfrei)
Warum ein zusätzliches Passwort die Rettung bei einem Ransomware-Angriff sein kann

Auch ein Backup braucht Schutz

Viele, wenn nicht sogar die meisten Unternehmen wägen sich in Sicherheit, wenn eine gute Backup-Strategie individuell passend für die Anforderungen erstellt wurde und die entsprechenden Backup-Lösungen zuverlässig in Betrieb sind. Neben dem klassischen Schutz der Daten bei Systemausfällen oder gar Katastrophen schätzen IT-Verantwortliche das Backup auch als eine Art Versicherung bei Ransomware-Attacken.

Weiterlesen
Ein zusätzlicher „Cyber Vault“, der neben der regulären Backup-Umgebung die wichtigsten Daten und Anwendungen in einer abgeschotteten Umgebung vorhält, schützt Unternehmen vor Hackern. (gemeinfrei)
Backups im Visier

Die perfiden Methoden der Hacker

Die Wiederherstellung von Daten über Backups gehört zu den ersten Antworten eines Unternehmens auf einen Cyberangriff. Die Hacker haben aber längst aufgerüstet und spezielle Malware entwickelt, die in der Lage ist, auch die Sicherungskopien zu zerstören. Unternehmen müssen angesichts dieser Bedrohung Gegenmaßnahmen treffen, um ihr wertvollstes Gut, sprich ihre Daten, zu schützen.

Weiterlesen
Schutz vor Hacker-Angriffen für Backup-Daten mit Hilfe von WORM-Technologie. (gemeinfrei)
Backup-Daten schützen

Zwei Gefährten: Ransomware-Schutz und WORM-Technologie

Ransomware kann alle Unternehmen treffen, das steht außer Frage. Und dass ein Backup helfen kann, um zumindest die dramatischen Folgen eines erfolgreichen Angriffs auf ein Minimum zu reduzieren, ist logisch. Dass moderne Backup-Lösungen ein Unternehmen wirklich vor den Folgen vor Ransomware-Angriffen schützen, ist eine weit verbreitete Meinung, jedoch in vielen Fällen falsch. Fatal für Unternehmen, die das erst im Ernstfall bemerken.

Weiterlesen
Die Gründe für die Notwendigkeit eines Disaster Recovery sind mannigfaltig. Wie man sich effektiv auf Notfälle aller Art vorbereitet, erläutert Florian Malecki von StorageCraft. (gemeinfrei)
Elementar im Notfall: das perfekte Disaster-Recovery-Response-Team

Planen, testen, optimieren – und das richtige Team

Unabhängig davon, wie detailliert Backup- und Disaster-Recovery-Pläne (DR) auch sind, ohne die Koordination der entscheidenden Spezialisten ist das Scheitern vorprogrammiert. Im Klartext: Wenn es gelingt, die verloren gegangenen Daten schnell und möglichst vollständig wiederherzustellen, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, kann sich die Katastrophe ausweiten – von Datenverlust bis hin zur Gefährdung des gesamten Unternehmens.

Weiterlesen
Row-Hammer – Hardware-Schwäche als Einladung für Hacker? (gemeinfrei)
Hardware-Sicherheit

DRAM als Achillesferse, Datenleck und Hintertür

Seit Juni 2019 ist es publik: DRAMs sind seit Einführung der DDR3-Generation durch die als „Row-Hammer“ (oder: „Rowhammer“) bekannte Ausnutzung einer Hardware-Schwäche nicht nur von außen in ihrer Datenintegrität korrumpierbar, sondern können sogar durch aufwändigere Angriffe 2.048-Bit-Entschlüsselungscodes, Passwörter oder andere geheime Daten in Speicherbereichen auslesen, die das Betriebssystem vor fremden Zugriffen schützen sollte.

Weiterlesen
Managementalptraum: Produktionsstillstand. (gemeinfrei)
Resilienz von Datenbanken und mehr

Der Traum von der hundertprozentigen Ausfallsicherheit

Unternehmen sind bestrebt, Ausfälle der IT aufgrund von Katastrophen, defekten Systemen oder auch Angriffen von Cyberkriminellen durch geeignete Maßnahmen und Technologien so weit wie möglich auszuschließen. Es gibt feingliedrige Abstufungen, angefangen bei redundant aufgebauten Kernsystemen über Backup und Recovery, Data Safety, Business-Continuity-Lösungen bis hin zu Strategien und Systemen, die automatisiert und selbstständig lernen, um das Ausfallrisiko tatsächlich auf Null zu setzen. Beim Letzteren spricht man von Resilienz.

Weiterlesen
Backup und Wiederherstellung für Home-Offices stellen eine große Herausforderung dar. (gemeinfrei)
Schutz von Daten an entfernten Standorten und in Home-Offices

Drei Tipps für mehr Sicherheit in Außenstellen von Organisationen

Veränderungen in einem gewissen Maß sind normal – aber in der letzten Zeit war das Tempo der Veränderungen alles andere als normal. Für IT-Fachleute, die ihre Unternehmen oder Kunden bei der Umstellung auf ein weitreichendes Arbeiten in Home-Offices unterstützt haben, war das Tempo der Veränderungen sogar geradezu schwindelerregend. IT-Manager müssen sich vielen Herausforderungen stellen, darunter einem explosionsartigen Datenwachstum oder der zunehmenden Bedrohung durch Ransomware-Attacken.

Weiterlesen
Im Fokus: Cloud Storage – der Gastbeitrag beschäftigt sich mit dem Thema „Cloud-basiertes Backup“. (Gorodenkoff Productions OU)
Im Fokus: Cloud Storage

5 Tipps für Cloud-basiertes Backup

Im Rahmen unseres Themenschwerpunktes „Im Fokus: Cloud Storage“ erläutern wir die unterschiedlichen Facetten des Komplexes, bieten einen mosaikartigen Überblick und gehen nicht zuletzt der Frage nach: Welche Cloud-Speicherstrategie eignet sich am besten für mein Unternehmen? Der vorliegende Gastbeitrag beschäftigt sich mit dem Thema „Cloud-basiertes Backup“.

Weiterlesen
Die neuen UDP-9000-Appliances von Arcserve werden mit Sophos Intercept X Advanced for Server ausgeliefert. (Arcserve)
Arcserve Appliance UDP-9000

Verbesserter Backup-Schutz durch Künstliche Intelligenz

Zum Schutz gegen Ransomware, die Backups angreift, hat der Storage-Spezialist Arcserve seine Appliance UDP-9000 mit Security-Software von Sophos ausgestattet. Diese Appliances werden mit Sophos Intercept X Advanced für Server versehen, damit mithilfe der integrierten KI auch unbekannte Malware-Formen erkannt und geblockt werden können. Die Kombi-Appliance kommt im Oktober über den Channel in den Handel.

Weiterlesen
Disaster Recovery aus der Cloud – so klappt’s! (© Funtap - stock.adobe.com)
Checklisten, Anbieterüberblick, Vorgehen beim Testing

So finden Sie das beste Disaster Recovery aus der Cloud

Dem Rechenzentrum drohen viele Gefahren – die IT eines Unternehmens darf aber nicht ausfallen. Da hilft nur ein ausgefeilter Plan für das Disaster Recovery. In Zeiten, da Cloud Computing Hochkonjunktur hat, müssen IT-Verantwortliche auch über entsprechende moderne Lösungen nachdenken. Ist Disaster Recovery aus der Cloud verlässlich und sicher? Lohnt sich das im Katastrophenfall gar?

Weiterlesen