Suchen

Security-Insider Podcast – Folge 16 Was bringt DevSecOps für die Sicherheit?

| Autor: Peter Schmitz, M.A. Dirk Srocke

Im aktuellen Security-Insider Podcast sprechen wir mit Software Engineer Fabian Keller. Der erklärt uns den Ansatz von DevSecOps im Detail und berichtet, wie Entwickler mit dem Paradigma die Gesamtsicherheit von IT-Systemen steigern. Bei allen Vorzügen von Cloud und agiler Softwareentwicklung, diskutieren wir dabei auch über mögliche Grenzen des Ansatzes.

Firmen zum Thema

In dieser Folge des Security-Insider Podcast berichtet Software Engineer Fabian Keller über seine Erfahrungen mit DevSecOps.
In dieser Folge des Security-Insider Podcast berichtet Software Engineer Fabian Keller über seine Erfahrungen mit DevSecOps.
(Bild: Vogel IT-Medien)

Mit Fabian Keller haben wir uns diesmal einen Experten für DevSecOps eingeladen. Der Head of Cloud Innovation beim IT-Dienstleister Mimacom erklärt uns den Begriff zunächst anschaulich und wirbt im weiteren Gespräch für die Sicherheitsvorzüge schneller Iterationszyklen. Dabei wägen wir jedoch zugleich zwischen Safety sowie Security ab und behalten das große Ganze mit einem Exkurs zum Threat Modelling im Blick.

Den Security-Insider Podcast gibt es auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, für viele andere Podcast-Dienste und sogar auf YouTube! Abonnieren Sie den Security-Insider Podcast gleich hier im Web-Player oder über: security-insider.podigee.io.

Für die Fans von SoundCloud gibt es uns auch weiterhin dort zu hören!

Zur Person: Fabian Keller

Fabian Keller, MimacomFabian Keller ist Head of Cloud Innovation beim IT-Dienstleister Mimacom. In dieser Rolle verantwortete der Softwareentwickler verschiedene „Cloud Foundry“-Implementierungen bei Kunden aus Finanzbranche, Energiewirtschaft und Einzelhandel. Zuvor schloss Keller sein Studium der Softwaretechnik an der Uni Stuttgart als Master of Science ab und sammelte parallel zur akademischen Ausbildung bereits unternehmerische Erfahrungen als Mitgründer von Start-ups, darunter Inventio Projects.

Weiterführende Artikel zum Podcast-Thema

Neues eBook „DevSecOps im Mittelstand“:
Teamwork von Software-Entwicklung und Security

Tool-Tipp: DevAudit:
Sicherheits-Audits mit DevAudit

Sicherheit im Software Development Lifecycle:
Die Vorteile von DevSecOps

Sichere Entwicklungsprozesse in agilen Umgebungen:
10 Tipps für die DevSecOps-Strategie

Worauf IT-Entscheider achten müssen:
So passen DevOps und Sicherheit zusammen

Sichere Web-Applikationen trotz agiler Entwicklung:
8 Tipps für DevSecOps und Continuous Testing

DevSecOps effizient umgesetzt:
So klappt eine reibungslose DevSecOps-Einführung

(ID:46617811)

Über den Autor