Ira Zahorsky ♥ Security-Insider

Ira Zahorsky

Redakteurin, Online- und Print-CvD IT-BUSINESS
Vogel Communications Group

Seit über 25 Jahren arbeite ich redaktionell im IT-Bereich für die Vogel IT-Medien GmbH. Für die IT-BUSINESS, das Magazin für den IT-Markt, liefere ich gemeinsam mit meinen Kollegen News und Hintergründe aus dem IT-Markt für Distributoren, Dienstleister, IT-Hersteller, Service Provider und Systemhäuser.
Mein Themenschwerpunkt liegt auf der IT-Security. Cybersecurity ist ein faszinierendes und stets hochaktuelles Thema, das die digitale Welt maßgeblich beeinflusst und fortlaufend innovative Lösungen und Strategien erfordert. Die Vielfalt der Angriffsmethoden und die rasanten Entwicklungen in der Cyberkriminalität machen die redaktionelle Arbeit im Bereich der Cybersecurity zu einer spannenden Herausforderung.

Artikel des Autors

Authentifizierung

Passwörter juchhe oder passé?

Passwörter sollen den Zugang zu Apps oder wichtigen Daten schützen. Sie nerven aber auch! Für zahllose Kundenkonten und Apps, die sich ansammeln, kann und will sich niemand die – optimalerweise – verschiedenen Zugangsdaten merken. Die passwortlose Authentifizierung wäre eine Lösung, kämpft jedoch noch um Akzeptanz.

Weiterlesen
Beim Thema „elektronische Unterschrift“ gibt es immer noch viele Unsicherheiten. (© kebox - stock.adobe.com)
eIDAS

Irrtümer über elektronische Signaturen

Elektronische Signaturen verschaffen seit der eIDAS-Verordnung Mitte 2016 elektronischen Transaktionen eine ähnliche rechtliche Stellung wie Transaktionen auf Papier. Dennoch herrschen noch zahlreiche Irrtümer vor, vor allem zur Daten- und Rechtssicherheit.

Weiterlesen