VPN-Software-Client für Endgeräte mit Windows 10 Sichere Remote-Kommunikation in sensiblen Netzwerken

Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Der VPN-Software-Client Genuconnect des IT-Security-Spezialisten Genua könne die Kommunikationsverbindung zwischen unternehmens- oder behördeninternen IT-Netzen und mobilen Devices strikt abschirmen und sei deshalb eine hochsichere Remote-Lösung für Laptops und Tablets mit Windows 10.

Firmen zum Thema

Der VPN-Software-Client Genuconnect sei komplett in Windows integriert und werde mit Windows-Tools verwaltet.
Der VPN-Software-Client Genuconnect sei komplett in Windows integriert und werde mit Windows-Tools verwaltet.
(Bild: Genua)

Genuconnect baue automatisch eine geschützte, verschlüsselte Kommunikationsverbindung auf. Das Produkt befinde sich aktuell im Zulassungsverfahren durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für den Einsatz bis zur Geheimhaltungsstufe VS-NfD (Verschlusssachen – nur für den Dienstgebrauch) und müsse hierfür im Vergleich zu Standardlösungen ein wesentlich höheres Schutzniveau erfüllen.

Zum Einsatz komme eine Kombination aus IPsec-Technologie und BSI-konformen Kryptoalgorithmen. In Verbindung mit einer gängigen Smartcard könne der VPN-Software-Client vor Hackerangriffen oder unbefugtem Zugriff schützen. Alle Kryptoanteile der VPN-Technologie seien von Genua, einer Tochtergesellschaft der Bundesdruckerei-Gruppe, in Deutschland entwickelt worden.

Genuconnect sei mit dem Microsoft-Ökosystem kompatibel und werde mit Windows-Tools für Installation, Konfiguration, Update und Deinstallation verwaltet. Die Einrichtung erfolge über eine für alle Client-Rechner und Nutzer identische Konfiguration: Notwendig seien lediglich ein vertrauenswürdiges CA-Zertifikat und die Adressen der VPN-Gegenstellen.

Die Lösung sei mit gängigen Smartcards verwendbar, die von der Public-Key-Infrastruktur (PKI) der Organisation ausgestellt werden. Die hohe Skalierbarkeit ermögliche einen Einsatz mit mehr als 100.000 VPN-Clients.

(ID:47464205)