Suchen

Zertificon optimiert Passwort-Übermittlung Z1 SecureMail Messenger – E-Mail-Verschlüsselung ohne PKI oder Zertifikat

| Redakteur: Stephan Augsten

Die Verschlüsselungslösung Z1 SecureMail Messenger von Zertificon erhält in Version 2.8 verbesserte Funktionen, um einen rechtmäßigen E-Mail-Empfänger zu authentifizieren. Dies geschieht auf der Grundlage von Passworten, da die Verschlüsselung weder auf öffentlichen Schlüsseln noch auf Zertifikaten basiert.

Firmen zum Thema

Der Z1 SecureMail Messenger erlaubt es, verschlüsselte Nachrichten über ein Web-Interface oder per PDF zu versenden.
Der Z1 SecureMail Messenger erlaubt es, verschlüsselte Nachrichten über ein Web-Interface oder per PDF zu versenden.
( Archiv: Vogel Business Media )

Der Z1 SecureMail Messenger ermöglicht den sicheren Austausch elektronischer Nachrichten. Jedoch wird die E-Mail bei dieser Lösung nicht auf Grundlage einer Public Key Infrastructure (PKI) oder mithilfe digitaler Zertifikate verschlüsselt.

Der Anwender benötigt lediglich seinen Browser und den Adobe Reader. Will er nun eine Nachricht versenden, dann kann er das auf drei Wegen tun. Im ersten Fall wird die Mail als verschlüsseltes PDF-Dokument versendet, für das der Empfänger bereits einen Schlüssel besitzt.

Darüber hinaus bietet der Z1 SecureMail Messenger zwei Passwort-basierende Methoden zur Verschlüsselung. Entweder wird die Nachricht über die Internet-Oberfläche Z1 WebSafe ausgetauscht, oder die Nachricht wird als verschlüsselter HTML-Anhang einer E-Mail beigefügt. Im letzteren Fall erfolgt die Entschlüsselung erfolgt über ein Web-Interface.

Vor allem bei der Passwort-Handhabung wurde der Z1 SecureMail Messenger nun optimiert. Denn der Absender muss dem Empfänger ein Kennwort mitteilen, mit dem er auf die Nachricht zugreifen kann. Unter anderem wurde die Option verbessert, die Aktivierungs-PIN per SMS an den externen Kommunikationspartner zu übersenden.

Um dem Nutzer noch mehr Möglichkeiten zum Versand des Passwortes zu bieten, wurden die neuen Funktionen „Simple Password Mail“, „Account Activation Link“ und „Account Activation Link with Sender PIN“ entwickelt. Sie sollen künftig die Flexibilität und Sicherheit hinsichtlich der Passwortübermittlung steigern.

Weitere Informationen zum Z1 SecureMail Messenger von Zertificon auf der Hersteller-Homepage.

(ID:2048145)