privacyIDEA ownCloud App Professionelle Zwei-Faktor-Authentifizierung für ownCloud

Redakteur: Peter Schmitz

Die neue privacyIDEA ownCloud App von NetKnights verbindet die ownCloud-Plattform zum Synchronisieren und Teilen von Dateien mit dem Open Source Authentifizierungs- und Managementsystem privacyIDEA. Ab der ownCloud-Version 9.1 ermöglicht die Erweiterung eine starke Zwei-Faktor-Authentifizierung, die auch für den Unternehmenseinsatz geeignet ist.

Anbieter zum Thema

Die privacyIDEA ownCloud App ermöglicht die Anmeldung an ownCloud mit einem zweiten Faktor, der gegen privacyIDEA authentifiziert wird.
Die privacyIDEA ownCloud App ermöglicht die Anmeldung an ownCloud mit einem zweiten Faktor, der gegen privacyIDEA authentifiziert wird.
(Bild: NetKnights)

Eine Zwei-Faktor-Authentisierung ist in ownCloud 9.1 zwar bereits enthalten, aber dabei werden die Einmal-Passwort-Token innerhalb von ownCloud verwaltet, und sie sind auch lediglich für ownCloud nutzbar. Will ein Unternehmen Zwei-Faktor-Authentifizierung auch für weitere Anwendungen einsetzen, beispielsweise die Anmeldung am Desktop, am VPN, an der Firewall oder SSH-Servern, so empfiehlt es sich, die zentrale Authentifizierungsinstanz privacyIDEA zu betreiben.

Das Open Source Projekt privacyIDEA ist ein mandanten- und Multi-Instanz-fähiges System zur Zwei-Faktor-Authentifizierung., das Unternehmen im eigenen Netzwerk on-premise installieren können. So bleiben die Daten und die Authentifizierungen unter der eigenen Kontrolle. Bestehende Benutzerquellen werden einfach angebunden und ausgelesen, was das Identity-Management und das Zwei-Faktor-Management erheblich erleichtert. Der Administrator kann bestehenden Benutzern unterschiedliche Authentisierungsgeräte zuordnen. Diverse Applikationen wie ownCloud, andere Webportale, Desktop-Anmeldung, Firewall oder VPN lassen sich an privacyIDEA anbinden, um die Anmeldesicherheit bei den Anwendungen zu erhöhen. privacyIDEA verwaltet die Authentifizierungsgeräte an zentraler Stelle. Das erleichtert den Support, und Unternehmen gewinnen eine bessere Übersicht über alle Authentifizierungsanfragen.

Mit Hilfe der privacyIDEA ownCloud App können Unternehmen ownCloud für die Zwei-Faktor-Anmeldung an privacyIDEA anbinden. Die Anbindung anderer Umgebungen an privacyIDEA ist über entsprechende Protokolle und Plugins möglich. Die privacyIDEA ownCloud App kostet ab 5.388 Euro pro Jahr. Daneben bietet NetKnights auch professionelle Support- und SLA-Leistungen für privacyIDEA an.

Mit der privacyIDEA ownCloud App benötigen Benutzer, um auf ihre Daten zugreifen zu können, zusätzlich zum ownCloud-Passwort einen zweiten Identifizierungsfaktor, der sich eindeutig in ihrem Besitz befindet. Dies können Einmal-Passwort-Token, Smartphones, Yubikeys oder Display-Karten sein. Die Token-Typen verwaltet der zentrale privacyIDEA-Authentifizierungsserver, an den die Authentifizierungsanfragen weitergeleitet werden und der Zugriffe freigibt. Diese Methode unterbindet klassische Passwort-Angriffe wie Brute Force, Keylogger oder Social Engineering.

(ID:44189587)