Workforce und Customer Identity Cloud Okta stellt zwei neue IAM-Lösungen vor

Von Martin Hensel

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Im Rahmen seiner Jahreskonferenz Oktane22 hat Okta, Spezialist für Identity-Management, zwei neue Cloud-Lösungen vorgestellt. Workforce Identity Cloud und Customer Identity Cloud sollen in Unternehmen für mehr Sicherheit, Produktivität und Agilität sorgen.

Im Rahmen der Konferenz Oktane22 stellte Okta verschiedene Neuheiten vor.
Im Rahmen der Konferenz Oktane22 stellte Okta verschiedene Neuheiten vor.
(Bild: Okta)

Die Workforce Identity Cloud ermöglicht das Identity Management für Mitarbeiter, Geschäftspartner, Dienstleister und Anwendungsfälle. Sie verbindet die bislang getrennten Identity-Lösungen von Okta zu einem umfassenden, kohärenten Angebot.

Zum Funktionsumfang zählt unter anderem Phishing-Schutz aller gemanagten und ungemanagten Geräte über Windows-, macOS- und Android-basierte Systeme hinweg. Per „WebAuthn Allow List“ können Unternehmen das WebAuthn-Enrollment auf Hardware-Keys einer spezifischen Ausgabestelle eingrenzen, um Phishing zu verhindern. Passkey Management ist ebenfalls an Bord und verhindert Risiken beim Zugriff unverwalteter und unsicherer Geräte auf sensible Anwendungen. Ein erweiterter Security-Check für derartige Devices erlaubt unter anderem die Umsetzung von Zero-Trust-Programmen.

Schutz bestehender Ressourcen

Integriert in die Lösung ist Okta Privileged Access: Die Lösung kombiniert die Infrastructure-Access-Funktionen von Okta Advanced Server Access mit einer gehärteten Security- und Compliance-Ebene. Privileged Access erlaubt zudem, hochsensible Zugangsdaten für Admin- und Root-Konten zusätzlich mit dem Okta Vaulting Service zu schützen. Dieser sorgt für automatische Rotation der Passwörter und dokumentiert zuverlässig den Zugang zu gemeinsamen Konten.

Zum weiteren Funktionsumfang zählt auch „Privileged Governance & Compliance“, um Reports zu privilegierten Zugriffen zu generieren und über Session Management beispielsweise detaillierte Audit-Trails zu erstellen. „Modern Infrastructure Access Management“ ermöglicht passwortlose Zugriffsverwaltung mit ephemerer, Zertifikat-basierter Autorisierung für Infrastrukturen wie Kubernetes, Linux- oder Windows-Server.

Sicherheit für Kunden

Die neue Okta Customer Identity Cloud ist für zwei spezifische Use Cases verfügbar: Die Variante für Consumer Apps soll Registrierungs- und Login-Prozesse über alle Geräte, Stacks und Plattformen hinweg vereinfachen. Sie ermöglicht zum Beispiel den Einsatz von Passkeys statt Passwörtern und bietet ein Security Center mit Threat-Informationen, die Okta aus Milliarden von Authentisierungsvorgängen gewinnt. Es dient zudem als Single Source of Truth und ermöglicht die Überwachung verdächtiger Aktivitäten in Echtzeit. Per „Workforce Enterprise Connection“ können Entwickler von SaaS-Anwendungen Out-of-the-Box-Integrationen für die Okta Workforce Identity Cloud bereitstellen und ihren Anwendern so eine reibungslose und vertrauenswürdige Login-Experience bieten.

Okta bietet als zweiten Use Case eine Variante für SaaS Apps an. Sie soll unter anderem schnelles Onboarding von Usern und die Verwaltung der Authentisierungsprozesse für Business-Kunden ermöglichen, ohne dazu Entwicklerressourcen von den Kernprodukten abzuziehen. Auch hier zählt die „Workforce Enterprise Connection“ zum Funktionsumfang. Mit „Organizations“ ist zusätzlich ein Tool an Bord, das Unternehmen das Management und die Modellierung von Identitäten für Business-Kunden gestattet. Dazu zählen etwa individuelles Branding und maßgeschneiderte Policies.

Verfügbarkeit

Die Okta Customer Identity Cloud sowie die beiden Use Cases für Consumer Apps und SaaS Apps sind ab sofort erhältlich. Einzelne Funktionen sind noch in der Early-Access-Phase und werden im kommenden Jahr allgemein verfügbar werden.

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