M.A. Dirk Srocke ♥ Security-Insider

M.A. Dirk Srocke

Journalist mit breit gefächertem Magisterabschluss – hinterfragt gern die Technik hinter den Buzzwords und sieht sich vor allem seinen Lesern verpflichtet.

Artikel des Autors

Wir klären, wie die DPRK auf dem Arbeitsmarkt nach Devisen und Einfluss strebt. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 101

Riskante IT-Fachkräfte aus Nordkorea

Sie beschäftigen Gerichte, Sicherheitsdienstleister und den deutschen Verfassungsschutz: Nordkoreanische Akteure, die auf dem IT-Arbeitsmarkt ihr Unwesen treiben und sich für Kim Jong-Uns Volksrepublik (DPRK) an Gehaltstöpfen oder Daten westlicher Unternehmen bedienen wollen. Welche Gefahr von den potentiellen Schläfern ausgeht, klären wir in unserem aktuellen Podcast mit gleich zwei kompetenten Experten.

Weiterlesen
Zum Jubiläum liefert der Security-Insider Podcast den bisher umfassendsten Blick auf die aktuellen Security-Trends . (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 100

Spannende Updates zu unseren erfolgreichsten Folgen

Zur 100. Folge des Security-Insider Podcast haben wir die Gäste unserer erfolgreichsten Episoden erneut vors Mikrofon gebeten. Herausgekommen ist eine Jubiläumssendung mit Überlänge und spannenden Updates zu Business Continuity, IT-Sicherheitsrecht oder digitaler Souveränität. Nicht zuletzt freuen wir uns über prominente Gratulanten und experimentieren am offenen Herzen mit aktuellen KI-Tools.

Weiterlesen
Prof. Harald Wehnes argumentiert als langähriger IT-Praktiker und GI-Vertreter für digitale Souveränität mit Open Source, zur Not aber auch mit proprietärer Software. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 96

Digitale Souveränität stärken – mit oder ohne Open Source

Angesichts globaler Abhängigkeiten von großen Technologieanbietern wird der Ruf nach digitaler Unabhängigkeit immer lauter. In dieser Podcast-Folge klären wir zusammen mit Prof. Harald Wehnes, warum digitale Souveränität in Deutschland immer wichtiger wird und wie Open Source Software als Schlüsseltechnologie dabei helfen kann, die Abhängigkeiten zu reduzieren und die nationale IT-Sicherheit zu stärken.

Weiterlesen
Das war das Security-Jahr 2024. Außerdem erstmals zu Gast im Podcaststudio: Melanie Staudacher, unsere Expertin für Schwachstellen, Hacks und eilige News. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 95

War das wirklich das Security-Jahr 2024 und wie geht 2025 wohl weiter?

Wo eben noch drei Weise aus dem Morgenland grundsolide standen, schlittern heuer drei Redakteure des Security-Insider wild umher. Immer noch. Denn Momentum hierfür haben sie beim Rutsch ins neue Jahr genügend mitgenommen. Peter Schmitz bestätigt im Podcast: 2025 wird nahtlos da weitergehen, wo 2024 aufgehört hat. Hören Sie also schnell rein, bevor Ihnen Schwachstellen, Cyberangriffe und Herausforderungen entgleiten!

Weiterlesen
Selbst KI und Quantentechnik können nach Ansicht von Dr. Tim Sattler, Präsident des deutschen ISACA Chapters, nicht an den Grundprinzipien der IT-Sicherheit rütteln. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 93

ISACA und die Prinzipien der IT-Sicherheit

Auf der ISACA Europe Conference 2024 trafen wir Dr. Tim Sattler, Präsident des deutschen ISACA-Ablegers. Er sprach mit uns über aktuelle Herausfor­derungen für IT-Security und IT-Governance, relativierte den Hype um KI, regulatorische Ansätze und Quantencomputing und betonte grundlegende Prinzipien der IT-Sicherheit. Schließlich gewährte er uns noch Einblick in sein persönliches Arbeitsumfeld.

Weiterlesen
Strenger als die DSGVO? In dieser Folge des Security-Insider Podcast vergleichen wir die europäische Regulierung mit chinesischen Vorgaben. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 92

Unternehmen versus Chinas Great Firewall

Wer lukrative Geschäfte mit China machen will, muss selbstverständlich auch den dort gültigen Gesetzen und Gepflogenheiten gehorchen. In der neuen Folge des Security-Insider Podcast erläutert uns die chinesische Juristin Liu Liu alle relevanten Hintergründe zu Politik und juristischen Besonderheiten bei Datensicherheit und Datenschutz. Dabei stellen wir auch ganz praktische Fragen zu Einsatz und Legalität und hierzulande verbreiteter VPN-Lösungen und anderer Sicherheitskomponenten.

Weiterlesen
Im Podcast erklärt BSI-Präsidentin Claudia Plattner, wie sie mit Kaffee und Gesprächen Probleme löst. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 89

Die Cloud-Strategie des BSI

Nach einem Jahr als BSI-Präsidentin besucht uns Claudia Plattner im virtuellen Podcaststudio. Unterstützt von BSI-Abteilungsleiter Thomas Caspers gibt sie uns dabei einen Einblick in Selbstverständnis und Cloud-Strategie der deutschen Behörde. Zudem diskutieren wir, wie das Bundesamt im Spannungsfeld von Demokratieschutz und Wirtschaftsförderung agiert und aktiv für mehr Cybersicherheit sorgen will. Angesprochen werden zudem anstehende Herausforderungen bei EUCS und NIS2.

Weiterlesen
Klotzen statt Klagen! Jetzt gehen wir den Fachkräftemangel in der IT-Security mit einer dedizierten Serie an. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 88

Fachkräfte aus eigener Produktion

Wo Fachkräfte fehlen heißt es: Anpacken und das beste aus vorhandenen Ressourcen herauskitzeln. Strategien und Ansätze hierfür diskutieren wir im aktuellen Podcast mit Sabine Hansen. Die Personal- und Karriereberaterin skizziert dabei unter anderem, wie Unternehmen Kompetenzen vorhandener Fachkräfte gezielt weiterentwickeln und bestehende Mitarbeiter nachhaltig motivieren.

Weiterlesen
Im Kampf gegen Phisher setzt Roger A. Grimes auf Prioritäten und ein Zusammenspiel von Psychologie, Technik und Policys. (Bild: Srocke)
Rezension: „Fighting Phishing“ von Roger A. Grimes

Phishing-Wissen für Einsteiger und Profis

Wie lassen sich Phishing und Social Engineering wirkungsvoll bekämpfen? Das diskutiert Roger A. Grimes im jetzt vorgestellten Buch „Fighting Phishing“. Damit adressiert der Data-Driven Defense Evangelist bei KnowBe4 unterschiedlichste Zielgruppen und verbindet grundlegende Definitionen für Einsteiger mit tiefen technischen Einblicken sowie Empfehlungen für formale Policys. Wir haben selbst in dem Buch geschmökert und herausgefunden, inwieweit dieser Spagat gelingt.

Weiterlesen
Von Roger A. Grimes erfahren wir, warum selbst Experten Phishern immer wieder ins Netz gehen. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 87

Warum selbst Experten auf Social Engineering hereinfallen

Mit seinem Buch „Fighting Phishing“ will Roger A. Grimes zugleich Fachanwender, IT-Mitarbeiter und Führungskräfte gegen verschiedenartigste Angriffe per Social Engineering wappnen. Wie gut dieser thematische Rundumschlag gelingt, besprechen wir im aktuellen Podcast mit Dr. Martin J. Krämer. Kleiner Spoiler: Sogar der Forscher und Dozent bei KnowBe4 konnte seine Expertise mit dem Werk noch weiter vertiefen.

Weiterlesen
Gefahr gebannt? Wohl kaum; im Gespräch mit uns vermutet Dr. Pfeifer hinter den 
Angreifern auf die xz-Tools potentielle Wiederholungstäter. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 86

Backdoor in xz-Tools erschüttert die IT-Welt

Die in den xz-Tools platzierte Backdoor hat entlarvt, auf welch wackeligen Füßen digitale Infrastrukturen und IT-Security tatsächlich stehen. Ähnlich gelagerte Manipulationen sind lediglich eine Frage der Zeit und „Open-Source“-Lösungen per se kein Allheilmittel gegen Angriffe auf die Software-Lieferkette. Was das in Zukunft für Zulieferer und Anwender bedeutet, diskutieren wir in dieser Podcast-Folge mit SUSE-CTO Dr. Gerald Pfeifer.

Weiterlesen
In dieser Folge des Security-Insider Podcast sprechen wir mit Johanna Baehr, einer Expertin für Hardware Reverse Engineering und Analyse. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 85

Können wir unseren Computerchips vertrauen?

Ob wir unseren Computerchips wirklich vertrauen können, hinterfragt die von der EU beauftragte „Study on Trusted Electronics“. Wir haben das Dokument gelesen und mit Co-Autorin Johanna Baehr über die realen Gefahren von Hardwaretrojanern, Chipfälschungen und Versorgungs­engpässen gesprochen. Entstanden ist eine spannende Podcastfolge mit jeder Menge Details zu Open-Source-Tools, alternativen Chiparchitekturen sowie aktuellen Forschungsfeldern.

Weiterlesen
Dieser Podcast eskaliert! Vom sukzessiv minimierten Restrisiko nähern wir uns schließlich doch noch dem verheerenden Katastrophenfall an. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 84

Gehackt! Was jetzt?

Trotz aller Vorkehrungen gegen Cyberkriminelle und Ransomware: Das Restrisiko bleibt. Welche Strategien Unternehmen im Katastrophenfall handlungsfähig halten, ergründen wir im aktuellen Podcast mit Jannik Christ. Als externer CISO berichtet der Sicherheitsexperte über seine „Learnings“ von verschieden realen Tatorten. Dabei erfahren wir mehr über angemessene Eskalationsstrategien, vordefinierte Entscheidungspfade und alternative Infrastrukturen für den Notfall.

Weiterlesen
In dieser Folge des Security-Insider Podcast schauen wir auf Entwicklungen, die Security-Experten 2023 nachhaltig umgetrieben haben, wagen aber auch den Blick auf die Themen, die das junge 2024 für uns bereithält. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 83

Den Angreifern auf den Fersen

Im Jahresrückblick bleiben wir den Angreifern auf den Fersen und betrachten die prägendsten Security-Themen der vergangenen zwölf Monate. Wir stellen fest: Die Folgen von Ransomware-Attacken, rasend fortschreitenden KI-Techniken und anstehenden EU-Regulierungen werden uns 2024 vielleicht mehr beschäftigen als je zuvor. Und so ist unser Blick zurück natürlich auch wieder eine Trendschau voraus.

Weiterlesen
Ein Podcast zum Vergessen: Wir klären, wie Sie unsichere Angewohnheiten und Prozesse bewusst aus dem Gedächtnis von Anwendern und Organisationen verbannen. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 82

Von Awareness bis Zielkonflikt

Wer Awareness als reine Pflichtübung versteht, der braucht sich über mangelnde Security nicht zu wundern. Im aktuellen Podcast mit Prof. Angela Sasse erfahren wir, warum Security-Schulungen von der Stange wenig gegen eingeschliffene Routinen ausrichten – und wie Unternehmen ihre Prozesse stattdessen systematisch absichern, ohne dabei die Produktivität aus den Augen zu verlieren. Im Mittelpunkt stehen dabei Mensch, Machbarkeit und mögliche Zielkonflikte.

Weiterlesen
Unsere Reise durch Metavers startet bei isolierten 3D-Welten und führt uns über interoperable Plattformen bis zu spezialisierten, industriellen Anwendungen. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 81

Reality Check fürs Metaverse

Das Metaverse ist ein Hype mit jahr­zehn­te­lang­er Vorgeschichte, ein Technologie-Sammelsurium von Blockchain über KI bis XR-Headsets und das Versprechen für mehr Effizienz im Unternehmensumfeld. In dieser Folge des Security-Insider Podcast ergründen wir den Status quo: Dabei sortieren wir die Komponenten eines entstehenden Ökosystems, diskutieren anfallende Metadaten und betrachten die Implikationen für die Sicherheit und Resilienz von Organisationen.

Weiterlesen
Rechnet sich die IT-Sicherheit und wenn ja, wie misst man das? Darüber sprechen wir mit Christian Nern von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in unserer aktuellen Podcastfolge. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 80

IT-Sicherheit zum Nulltarif?

Rechnet sich IT-Security? Diese Frage analysieren wir in dieser Folge des Security-Insider Podcast und forschen nach objektiven Belegen zur Wirtschaftlichkeit präventiver Sicherheitsmaßnahmen. Auf der Suche nach einer definitiven Zahl bewerten wir Geschäftsrisiken, skizzieren mögliche Kennzahlen und stellen schließlich fest: Mitunter erhalten wir Sicherheit zum Nulltarif und sammeln Erträge, die in Währungen jenseits von Euro und Dollar gemessen werden.

Weiterlesen
Traumjob CISO? Die Zukunft eines anerkannten Ausbildungsberufes steht noch in den Sternen. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 79

Vom CISO-Dilemma zu neuen Allianzen

CISO, zum Zweiten: Nach unserem Themen-Podcast zum Dilemma der CISOs geht es diesmal um Rollenverständnis, Berufsbilder und Ausbildungswege. Mit unseren Experten definieren wir die Grenzen zwischen Informations­sicherheit, IT-Sicherheit sowie Cybersecurity. Dabei diskutieren wir über klassische Managementsysteme und PDCA-Zyklen. Nicht zuletzt suchen wir wir nach neuen Berufsbildern und Auswegen aus dem Fachkräftemangel.

Weiterlesen
Mit Constantin Gonzalez sprechen wir über gezielt gestörte Produktivsysteme, Brettspiele und KI. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 78

Produktives Chaos mit Methode

Nicht nur böswillige Angriffe gefährden Unternehmen – auch versteckte Fehler oder unbeabsichtigte Pannen können IT-Sicherheit und Produktionsprozesse nachhaltig stören. Im aktuellen Themenpodcast gehen wir genau solchen Schwachstellen in produktiven Systemen auf den Grund. Im Gespräch mit einem Experten für Chaos Engineering reden wir dabei über automatisiert provozierte Fehler im Tagesgeschäft oder Game Days mit simulierten Ransomware-Attacken.

Weiterlesen
Im Security-Talk besprechen wir weit mehr als Pleiten, Pech und Patches. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 77

KI, Kosten und Gebäude

Wer sich gern gruselt, muss nicht auf Halloween warten! Im Security-Talk präsentieren wir schon Anfang Oktober genug Themen, die für Gänsehaut und Stirnrunzeln bei Sicherheitsverantwortlichen sorgen sollten: Von Patchpannen über ambivalente KI bis hin zu NIS2-Richtlinie und kostspieligen Datenschutzkonsequenzen. Aber kein Grund angesäuert zu sein, mit unseren praktischen Tipps starten Sie sicher und bestens unterhalten in den Herbst!

Weiterlesen
CISOs kämpfen mit Hamsterrad, Worst Practices und Manipulationen. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 76

Wenn Forscher auf CISO-Praktiker treffen

Die zahlreichen Dilemmas von CISOs diskutierten wir im aktuellen Themenpodcast mit Forschern der Ruhr-Universität Bochum. Die verlassen ihr akademisches Umfeld regelmäßig und diskutieren mit Praktikern neue Lösungsansätze für mehr Sicherheit im Unternehmensalltag. Auch wir erfahren im Gespräch mehr über die Potenziale vielversprechender Ansätze, wie den „Security Champions“.

Weiterlesen
Ihre Reportagen lesen sich wie ein realer Thriller: Im Buch „Ein falscher Klick“ beschreibt Eva Wolfangel das spannende „Katz und Maus“-Spiel im Cyberkrieg. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 74

Krieg der Klicks – vom Phishen und gephisht werden

Bei ihren Recherchen hat Wissenschaftsjournalistin Eva Wolfangel Barack Obamas Sicherheitsberater gephisht, zwielichtige Hacker getroffen und weltweit Sicherheitsforscher interviewt. Die gesammelten Reportagen zum Status des Cyberkrieg sind im Buch „Ein falscher Klick“ nachzulesen. Im Podcast spricht die Autorin mit uns über Sinn und Unsinn von Awareness-Schulungen sowie verbreiteten Fehlkonfigurationen öffentlich erreichbarer Server.

Weiterlesen
Kevin Mitnick: Bleibt im Gedächtnis für seinen Humor und Social Engineering. (Bild: KnowBe4)
Nachruf auf Kevin Mitnick

Das Vermächtnis eines Phantoms im Netz

Kevin Mitinick ist am 16. Juli 2023 gestorben. Gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts schlich sich Mitnick in die bestgesichertsten Computer­systeme der Vereinigten Staaten ein und erarbeitete sich so den Ruf vom prototypischen Hacker. Nach seiner Haftentlassung teilte Mitnick sein Wissen im neuen Jahrtausend als Autor und Sicherheitsberater.

Weiterlesen
Mitarbeiter sollten auf versteckte Kameras oder Drohnenüberflüge achten. (Bild: frei lizenziert)
Verfassungsschutzbericht und Sicherheitshinweise

Behörde warnt vor Smalltalk und Drohnen

Dem gerade erst vorgestellten Verfassungsschutzbericht 2022 schickt das Bundesamt für Verfassungsschutz nun Sicherheitshinweise für Wirtschaft, Politik und Verwaltung nach. Darin berichtet die Behörde von konkreten Ausspähversuchen zu Sabotagezwecken und warnt vor staatlich gesteuerten Cybergruppierungen, versteckten Kameras sowie Drohnenüberflügen. Obacht geboten ist wohl auch bei Smalltalk und manchem NATO-Partner.

Weiterlesen
Wir diskutieren unter anderem vielfältige Vorzüge virtueller CISOs. (Bild: Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 73

Killer-KI und gestresste CISOs

Zum Themenrückblick haben wir uns diesmal einen professionellen Berater ins virtuelle Podcaststudio geladen und diskutieren ausgiebig über gefährliche KIs sowie vielfältige Vorzüge virtueller CISOs. Außerdem vergeben wir den unrühmlichen Pokal für eine der gefährlichsten Microsoft-Schwachstelle im zweiten Quartal 2023, betrachten Backupstrategien und wagen einen Blick in die Zukunft des Datenschutzes.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 84

Gehackt! Was jetzt?

Trotz aller Vorkehrungen gegen Cyberkriminelle und Ransomware: Das Restrisiko bleibt. Welche Strategien Unternehmen im Katastrophenfall handlungsfähig halten, ergründen wir im aktuellen Podcast mit Jannik Christ. Als externer CISO berichtet der Sicherheitsexperte über seine „Learnings“ von verschieden realen Tatorten. Dabei erfahren wir mehr über angemessene Eskalationsstrategien, vordefinierte Entscheidungspfade und alternative Infrastrukturen für den Notfall.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 81

Reality Check fürs Metaverse

Das Metaverse ist ein Hype mit jahr­zehn­te­lang­er Vorgeschichte, ein Technologie-Sammelsurium von Blockchain über KI bis XR-Headsets und das Versprechen für mehr Effizienz im Unternehmensumfeld. In dieser Folge des Security-Insider Podcast ergründen wir den Status quo: Dabei sortieren wir die Komponenten eines entstehenden Ökosystems, diskutieren anfallende Metadaten und betrachten die Implikationen für die Sicherheit und Resilienz von Organisationen.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 100

Spannende Updates zu unseren erfolgreichsten Folgen

Zur 100. Folge des Security-Insider Podcast haben wir die Gäste unserer erfolgreichsten Episoden erneut vors Mikrofon gebeten. Herausgekommen ist eine Jubiläumssendung mit Überlänge und spannenden Updates zu Business Continuity, IT-Sicherheitsrecht oder digitaler Souveränität. Nicht zuletzt freuen wir uns über prominente Gratulanten und experimentieren am offenen Herzen mit aktuellen KI-Tools.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 72

OSINT – dürfen wir das überhaupt?

Unseren Anleitungen und Tipps für Open Source Intelligence (OSINT) reichen wir jetzt relevante Sicherheitshinweise nach – denn die Toleranz der Aufsichtsbehörden kennt Grenzen. Im Gespräch mit Rechtswissenschaftler Prof. Gerrit Hornung stecken wir dabei den Rechtsrahmen um Datenschutz und IT-Sicherheit ab. Zudem klären wir, wie spekulative Annahmen und komplexen Korrelationen durch künstliche Intelligenz (KI) zu bewerten sind.

Weiterlesen
Der Ukraine-Konflikt könnte für die IT-Versorgung eine Zeitenwende bedeuten. (Vogel IT-Medien)
Security-Insider Podcast – Folge 52

Ukraine-Krieg und Cyberwar bedrohen die IT weltweit

Der Ukraine-Krieg sorgt auch in der digitalen Welt für eine unübersichtliche Gemengelage aus Desinformation, Sabotage und Cyberattacken. In unserem aktuellen Podcast versuchen die Situation bestmöglich zu klären. Dabei identifizieren wir besonders bedrohte Unternehmen und diskutieren über kurzfristig wirksame Abwehrstrategien für eine Zeitenwende, die unser globales Handeln und Denken mit Sicherheit auch noch langfristig prägen wird.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 73

Killer-KI und gestresste CISOs

Zum Themenrückblick haben wir uns diesmal einen professionellen Berater ins virtuelle Podcaststudio geladen und diskutieren ausgiebig über gefährliche KIs sowie vielfältige Vorzüge virtueller CISOs. Außerdem vergeben wir den unrühmlichen Pokal für eine der gefährlichsten Microsoft-Schwachstelle im zweiten Quartal 2023, betrachten Backupstrategien und wagen einen Blick in die Zukunft des Datenschutzes.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 95

War das wirklich das Security-Jahr 2024 und wie geht 2025 wohl weiter?

Wo eben noch drei Weise aus dem Morgenland grundsolide standen, schlittern heuer drei Redakteure des Security-Insider wild umher. Immer noch. Denn Momentum hierfür haben sie beim Rutsch ins neue Jahr genügend mitgenommen. Peter Schmitz bestätigt im Podcast: 2025 wird nahtlos da weitergehen, wo 2024 aufgehört hat. Hören Sie also schnell rein, bevor Ihnen Schwachstellen, Cyberangriffe und Herausforderungen entgleiten!

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 96

Digitale Souveränität stärken – mit oder ohne Open Source

Angesichts globaler Abhängigkeiten von großen Technologieanbietern wird der Ruf nach digitaler Unabhängigkeit immer lauter. In dieser Podcast-Folge klären wir zusammen mit Prof. Harald Wehnes, warum digitale Souveränität in Deutschland immer wichtiger wird und wie Open Source Software als Schlüsseltechnologie dabei helfen kann, die Abhängigkeiten zu reduzieren und die nationale IT-Sicherheit zu stärken.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 94

Wenn Standards zur Sicherheitsfalle werden

Die Standards für digitale Infrastrukturen lassen zu wünschen übrig, überfordern Programmierer und werden zunehmend zum Sicherheitsrisiko. Das kritisiert Prof. Haya Schulmann im Podcast-Gespräch mit uns. Gemeinsam mit weiteren Sicherheitsforschern hatte Schulmann vor einem Jahr den bis dato schlimmsten Angriff auf DNS beschrieben und fahndet bereits nach weiteren Lücken.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 89

Die Cloud-Strategie des BSI

Nach einem Jahr als BSI-Präsidentin besucht uns Claudia Plattner im virtuellen Podcaststudio. Unterstützt von BSI-Abteilungsleiter Thomas Caspers gibt sie uns dabei einen Einblick in Selbstverständnis und Cloud-Strategie der deutschen Behörde. Zudem diskutieren wir, wie das Bundesamt im Spannungsfeld von Demokratieschutz und Wirtschaftsförderung agiert und aktiv für mehr Cybersicherheit sorgen will. Angesprochen werden zudem anstehende Herausforderungen bei EUCS und NIS2.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 93

ISACA und die Prinzipien der IT-Sicherheit

Auf der ISACA Europe Conference 2024 trafen wir Dr. Tim Sattler, Präsident des deutschen ISACA-Ablegers. Er sprach mit uns über aktuelle Herausfor­derungen für IT-Security und IT-Governance, relativierte den Hype um KI, regulatorische Ansätze und Quantencomputing und betonte grundlegende Prinzipien der IT-Sicherheit. Schließlich gewährte er uns noch Einblick in sein persönliches Arbeitsumfeld.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 83

Den Angreifern auf den Fersen

Im Jahresrückblick bleiben wir den Angreifern auf den Fersen und betrachten die prägendsten Security-Themen der vergangenen zwölf Monate. Wir stellen fest: Die Folgen von Ransomware-Attacken, rasend fortschreitenden KI-Techniken und anstehenden EU-Regulierungen werden uns 2024 vielleicht mehr beschäftigen als je zuvor. Und so ist unser Blick zurück natürlich auch wieder eine Trendschau voraus.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 87

Warum selbst Experten auf Social Engineering hereinfallen

Mit seinem Buch „Fighting Phishing“ will Roger A. Grimes zugleich Fachanwender, IT-Mitarbeiter und Führungskräfte gegen verschiedenartigste Angriffe per Social Engineering wappnen. Wie gut dieser thematische Rundumschlag gelingt, besprechen wir im aktuellen Podcast mit Dr. Martin J. Krämer. Kleiner Spoiler: Sogar der Forscher und Dozent bei KnowBe4 konnte seine Expertise mit dem Werk noch weiter vertiefen.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 74

Krieg der Klicks – vom Phishen und gephisht werden

Bei ihren Recherchen hat Wissenschaftsjournalistin Eva Wolfangel Barack Obamas Sicherheitsberater gephisht, zwielichtige Hacker getroffen und weltweit Sicherheitsforscher interviewt. Die gesammelten Reportagen zum Status des Cyberkrieg sind im Buch „Ein falscher Klick“ nachzulesen. Im Podcast spricht die Autorin mit uns über Sinn und Unsinn von Awareness-Schulungen sowie verbreiteten Fehlkonfigurationen öffentlich erreichbarer Server.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 68

OSINT – wir klären auf

Während Anfang 2023 chinesische Aufklärungsballons medienwirksam vom nordamerikanischen Himmel geholt werden, tauchen wir ganz unauffällig ins Internet ab. Dort spionieren wir mit einem OSINT-Experten in offen zugänglichen Quellen nach Sicherheitslücken: Ermutigt von ersten Fingerübungen mit der Google-Suche, wagen wir uns schließlich ins Dark Web, stöbern systematisch in dortigen Datenbanken und analysieren unsere Informationsfunde.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 82

Von Awareness bis Zielkonflikt

Wer Awareness als reine Pflichtübung versteht, der braucht sich über mangelnde Security nicht zu wundern. Im aktuellen Podcast mit Prof. Angela Sasse erfahren wir, warum Security-Schulungen von der Stange wenig gegen eingeschliffene Routinen ausrichten – und wie Unternehmen ihre Prozesse stattdessen systematisch absichern, ohne dabei die Produktivität aus den Augen zu verlieren. Im Mittelpunkt stehen dabei Mensch, Machbarkeit und mögliche Zielkonflikte.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 61

Jetzt wird es kritisch!

Sabotage bei der Bahn, ein kaltgestellter BSI-Präsident und chinesische Begehrlichkeiten auf kritische Infrastrukturen – in den vergangenen Tagen und Wochen überschlagen sich die sicherheitsrelevanten Ereignisse anscheinend und wirken weit über die IT-Welt hinaus. Darum verschieben wir unseren regulären Security-Talk und begrüßen stattdessen Manuel Atug, Gründer und Sprecher der AG KRITIS in unserem virtuellen Studio.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 86

Backdoor in xz-Tools erschüttert die IT-Welt

Die in den xz-Tools platzierte Backdoor hat entlarvt, auf welch wackeligen Füßen digitale Infrastrukturen und IT-Security tatsächlich stehen. Ähnlich gelagerte Manipulationen sind lediglich eine Frage der Zeit und „Open-Source“-Lösungen per se kein Allheilmittel gegen Angriffe auf die Software-Lieferkette. Was das in Zukunft für Zulieferer und Anwender bedeutet, diskutieren wir in dieser Podcast-Folge mit SUSE-CTO Dr. Gerald Pfeifer.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 101

Riskante IT-Fachkräfte aus Nordkorea

Sie beschäftigen Gerichte, Sicherheitsdienstleister und den deutschen Verfassungsschutz: Nordkoreanische Akteure, die auf dem IT-Arbeitsmarkt ihr Unwesen treiben und sich für Kim Jong-Uns Volksrepublik (DPRK) an Gehaltstöpfen oder Daten westlicher Unternehmen bedienen wollen. Welche Gefahr von den potentiellen Schläfern ausgeht, klären wir in unserem aktuellen Podcast mit gleich zwei kompetenten Experten.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 92

Unternehmen versus Chinas Great Firewall

Wer lukrative Geschäfte mit China machen will, muss selbstverständlich auch den dort gültigen Gesetzen und Gepflogenheiten gehorchen. In der neuen Folge des Security-Insider Podcast erläutert uns die chinesische Juristin Liu Liu alle relevanten Hintergründe zu Politik und juristischen Besonderheiten bei Datensicherheit und Datenschutz. Dabei stellen wir auch ganz praktische Fragen zu Einsatz und Legalität und hierzulande verbreiteter VPN-Lösungen und anderer Sicherheitskomponenten.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 80

IT-Sicherheit zum Nulltarif?

Rechnet sich IT-Security? Diese Frage analysieren wir in dieser Folge des Security-Insider Podcast und forschen nach objektiven Belegen zur Wirtschaftlichkeit präventiver Sicherheitsmaßnahmen. Auf der Suche nach einer definitiven Zahl bewerten wir Geschäftsrisiken, skizzieren mögliche Kennzahlen und stellen schließlich fest: Mitunter erhalten wir Sicherheit zum Nulltarif und sammeln Erträge, die in Währungen jenseits von Euro und Dollar gemessen werden.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 66

Features und Fehler der Blackbox ChatGPT

Was steckt wirklich hinter der dem Hype um ChatGPT? Genau das wollen wir im aktuellen Podcast herausfinden! Gemeinsam mit Prof. Sebastian Biedermann von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt nähern uns darum der interaktiven KI-Blackbox des Anbieters OpenAI an und diskutieren über mögliche Anwendungen, Schwachstellen sowie Gefahren. Dabei kommt auch künstliche Intelligenz selbst nicht ungeschoren davon.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 85

Können wir unseren Computerchips vertrauen?

Ob wir unseren Computerchips wirklich vertrauen können, hinterfragt die von der EU beauftragte „Study on Trusted Electronics“. Wir haben das Dokument gelesen und mit Co-Autorin Johanna Baehr über die realen Gefahren von Hardwaretrojanern, Chipfälschungen und Versorgungs­engpässen gesprochen. Entstanden ist eine spannende Podcastfolge mit jeder Menge Details zu Open-Source-Tools, alternativen Chiparchitekturen sowie aktuellen Forschungsfeldern.

Weiterlesen
Security-Insider Podcast – Folge 71

So machen Sie beim Backup keine Fehler!

„Kein Backup, kein Mitleid...“ – so eingängig das oft gehörte Motto auch klingen mag, so schwierig kann sich die praktische Datensicherung ge­stal­ten. Das beginnt bereits bei den grundsätzlichen Methoden, geht über Variationen der 3-2-1-Regel und hört beim Datenschutz noch lange nicht auf. Im Podcast-Gespräch erläutert Jürgen Ehneß von unserem Schwester­portal Storage-Insider, was zu einem zuverlässigen Backup gehört und wie Sie gefährliche Fehler vermeiden.

Weiterlesen